Backup?

Big_Fish

Mitglied
Wie backupt man eine Mysql Datenbank? Und 'wohin' backupt man die? Auf die Festplatte? Auf nen anderen Server? Hab noch nie ein Backup von gemacht und brauch das etz mal für mein Forum...

:( :(
 
also, wennste root-zugriff hast, kannste im ordner data den ordner deiner datenbank kopieren und in datenbank_bak umbenennen.. für mysql gibts auch nen befehlt, ich such den mal schnell raus..

-so, hier:-
also, backup machste mit
BACKUP TABLE tbl_name[,tbl_name...] TO '/path/to/backup/directory'
also zB. mysql_query("BACKUP TABLE counter TO /user/home/intranet/e514f3c7/www/mysql_bak");

und den backup aufrufen kannste mit
RESTORE TABLE tbl_name[,tbl_name...] FROM '/path/to/backup/directory'

hope that helps, lexi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne auf den Root Ordner hab ich keinen Zugriff... Aber ich hoffe es geht auch so...
:(


Hm kennst du zufällig ApBoard? Ich hab das auf Multimania.. Und jetzt...?

Sei mir nicht böse aber mit den Befehlen kann ich wirklich nix anfangen... :( :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Backup gib et eine Funktion in PHPMyAdmin: nennt sich da "Dump (Struktur) der Datenbank anzeigen"

Als weitere Einstellung kann man da noch angeben, ob nur Struktur oder auch Inhalte, und man kann sich diesen Dump auch "schicken lassen" ... (da kommt dann der Speichern-Dialog zum runterladen)

Dieser Dump ist dann eine ganz normale TXT-Datei, wo Deine Datenbank in Form von SQL-Befehlen drin steht.

Also z.B. ein "CREATE TABLE ....." für jede Tabelle, und ein "INSERT INTO....." zum Füllen der Werte, usw.

Wiederherstellen lässt sich dann eine Datenbank auch wieder mit PHPMyAdmin. "SLQ-Befehl in DB ausführen - Datei"

Da gibt man diese TXT-Datei an, und die Daten werden wieder hergestellt.

hoffe das hilft. ;)

Gruß
Dunsti
 
ich hab mal ein kleines backupscript für mysql-tabellen geschrieben (wenn man überhaupt keine der anderen möglichkeiten nutzen kann), ich könnte es mal posten wenn ich noch ne kleine gui dazubastel
 
Zurück