(Backup) Auto-Wiederherstellung der Systempartion, mit festgelegtem "Urzustand"?

Fanthom

Mitglied
Hallo,

Nach jahrelanger manueller Datensicherung und neuaufsetzten des OS ca alle 2 Jahre bin ich wieder mal kurz davor eine Neuinstallation von WinXP vorzunehmen.

Diesmal möchte ich aber vorsorgen, damit eine Wiederherstellung beim nächsten Mal schneller geht und ich nicht wieder alle Programme neu installieren muss. Aus diesem Grunde möchte ich in Zukunft auf ein Backupsystem setzen was mir einen Teil dieser Arbeit abnimmt.

Der Plan sieht wie folgt aus, ich installiere WindowsXP, notwendige Systemtreiber und benötigte Programme und möchte dann ein Backup erstellen, welches im Optimalfall auf eine andere Partition im Rechner kopiert wird und auch von dort per "Knopfdruck" die Systempartition mit der "sauberen" Installation wiederherstellt.

In der Vergangenheit habe ich sehr oft Norton Ghost gesehen, welches die Systempartition nach jedem Neustart in den vorher festgelgten Urzustand zurückversetzt hat. (Stichwort Internetcafés), diese Lösung halte ich für meine Ansprüche als am geeignetsten, da sich meine privaten Dateien meist eh auf anderen Partitionen oder externen Laufwerken befinden, die ich regelmässig "manuell" sichere.

Nun einige Fragen:
- Wie sollte ich da am besten vorgehen?
- Ist Norten Ghost dafür zu empfehlen oder...
- Gibt es noch Alternativen oder gar eine Open-Source-Variante die diese Aufgabe ebenso erledigen kann?

In meinem System habe ich 2 Festplatten (160GB & 320GB)

Vielen Dank für Eure Hilfe,
Fanthom (Backup-Neuling) :D
 
Als OpenSource könntest du Clonezilla benutzen.
Mit der live-CD kannst die dann das Image deiner Systempartition erstellen/wiederherstellen.
 
Darf ich dir einen Tipp geben? Hol dir Acronis True Image. Erst jetzt vor ein paar Tagen ist die Version 2011 erschienen, so dass du bei Amazon oder Ebay noch günstig an die 2010er Version herankommst.
Du kannst Backups planen, automatisch ausführen lassen, in einem Backup-Archiv einzelne Dateien gegebenfalls wiederherstellen. Vollbackups oder erweiterte Backups sind kein Problem. Mit einer CD kannst du dann im Notfall booten und das Backup von der anderen Platte zurückschreiben.

Für mich war der absolute Kaufgrund der Try & Decide - Modus. Dadurch kann ich absolut gefahrlos Programme und Plugins testen. War nichts dabei was mich interessiert - stoppe ich den Modus und es ist der Zustand vor den Tests hergestellt. Bin ich mit den Sachen zufrieden, geh ich auf "Änderungen annehmen" und es wird dem System hinzugefügt. Somit kann man auch Treiber etc. prima testen. Im Hintergrund läuft da nämlich ein Virtual PC. Wird man in dem Modus miteinem Virus verseucht und nimmt die Änderungen nicht an, so ist der Virus nach dem Neustart, Geschichte.

Das Prog kostet so um die 30 EUR. Hab früher immer mit Acronis 7.0 gearbeitet und jetzt auf 2010 wg. Win7 Kompatibilität aufgestockt und bin super zufrieden, da die Backups viel schneller erstellt und zurückgeschrieben sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist doch mal was, danke Euch beiden erstmal, Clonezilla werd ich wohl nicht ansehen oder hat es auch diesen Try-Decide-Mode?

Weil das ist eines der Dinge die mir am wichtigsten ist. Weil ich so nicht immer das hanze System zurückschreiben müsste. Von daher werd ich Acronis mal testen...

Wer noch mehr Erfahrung oder Tips hat nicht mit geizen ;)

Thx,
Fanthom
 
Hi,

der Try & Decide Modus ist im Prinzip nichts anderes als ein Virtual PC auf Knopfdruck. Wer also eh schon viel mit Virtual PCs arbeitet braucht den nicht zwangsweise. Aber so ist halt alles schön in einem Programm integriert. Mit Acronis kann man sogar kontinuierliche Backups machen, also dass es jede 5 Minuten z.B. die Änderungen übernimmt. Diesen Modus habe ich jedoch nicht in Betrieb, da es mit Sicherheit das System etwas ausbremst.
Wer Windows 7 Ultimate hat, kann sogar von einem Backup booten ohne es vorher zurückschreiben zu müssen. Ich muss echt sagen, das Programm hat sich richtig herausgeputzt, jedoch haben die Acronis Leute lange gebraucht um div. Bugs zu beseitigen. Erst mit der jetzigen Versionsnummer, läuft es gut. Früher muss es erhebliche Probleme mit Acronis 2010 gegeben haben, glaubt man div. Foreneinträgen.

VG
vom kaltenjava
 
Danke kalterjava, ich habe mir die 2011 jetzt besorgt und muss sagen das es super funktioniert.
Der Try & Decide Modus ist toll, nur leider dauert es fast ewig bis eine grössere Änderung übernommen ist. Aber das ist zu verkraften. Ich habe jetzt mein System neu aufgesetzt mit allen Treibern und wichtiger Arbeitssoftware und habe davon ein vollständiges Systembackup (nur Platte C) gemacht. Wenn ich nun mal ein Spiel oder Software zum testen installiere und keine Lust mehr drauf hab, zieh ich einfach das Backup wieder drüber und gut ist.

Das ist zwar umständlicher als den Try & Decide Modus zu nutzen, aber da ich nicht den stärksten Rechner hab die Ressourcen schonendere.

Das einzige was mich nervt ist, das TrueImgae im Hauptfenster NACH der Wiederherstellung das gemachte Backup zwar noch anzeigt, aber auch das es noch nicht gesichert ist. Ich muss also ein neues Backup machen damit mir Trueimage den "Recovery now-Button" anzeigt. Solange ich das nicht mache kann ich das System nicht per Knopfdruck wiederherstellen.

Aber auch dieser Umstand ist vernachlässigbar, da das Backupsystem sehr schnell ist, und meine Systemplatte in knapp 20 Minuten vollständig gesichert ist.

Lösung gefunden, danke
Fanthom
 

Neue Beiträge

Zurück