Backslash in DOS

Nitromaus

Erfahrenes Mitglied
Ganz einfache Frage, manche sonderzeiche kann man ja nicht auf Windows Art in Dos benutzen, wie kann ich einen Backslash in Dos machen
 
Also bei mir gehts ganz auf die Normale. mit alt/gr+ß


aber das liegt schätz ich mal an der eingestellten sprache in deinem Dos

wußte schon mal wie das verändern kannst fällt mir aber im moment leider nicht ein.


-melde mich wenns mir einfällt


-greez foxx21
 
Original geschrieben von foxx21
Also bei mir gehts ganz auf die Normale. mit alt/gr+ß


aber das liegt schätz ich mal an der eingestellten sprache in deinem Dos

wußte schon mal wie das verändern kannst fällt mir aber im moment leider nicht ein.


-melde mich wenns mir einfällt


-greez foxx21

denk auch das das das Problem ist, hab auch schon gedacht das die falsche sprache von der Tastatur eingestellt ist, weiß aber auch nicht wie man das umstellt




Indem Du es einfach eintippst?

Schlau, meinste ich hab das nicht versucht, so dumm bin ich nun auch nicht.
 
Beim Laden des Keyboardtreibers unter DOS muß <irgendwas>.sys gr und nicht en stehen, dann lädt er den deutschen Tastaturtreiber.
Ansonsten eben ausprobieren.
 
steht eigentlich so drin, besser gesagt ich hab nix verstellt:

mode con codepage prepare=((850) C:\WINDOWS\COMMAND\ega.cpi)
mode con codepage select=850
keyb gr,,C:\WINDOWS\COMMAND\keyboard.sys

kann mir da einer helfen, bitte?
 
Diese DOS Einstellungen sind zumindest auf den ersten Blick richtig, obwohl ich die Zeile für die Tastatur in anderer Reihenfolge in Erinnerung habe.
 
Original geschrieben von foxx21
Also bei mir gehts ganz auf die Normale. mit alt/gr+ß

Hab es überlesen, denn ich mach sonderzeichen immer anders unter Windos, nämlich STRG + ALT + SOnderzeichen anstatt ALT GR + Sonderzeichen.
Diese Methode funktioniert auch unter DOS.
Problem hat sich erledigt
 

Neue Beiträge

Zurück