Backgroundpicture an die Seitengröße anpassen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Im HTML-Forum habe ich die Antwort erhalten, dass das nur mit PHP geht, weshalb ich die Frage hier nochmal gestellt habe.

Also: Ich habe ein Backgroungpicture dass sich je nach Seitengröße verändern soll, sodass ich nicht für jede Seite ein neues Picture machen muss. Da ich leider keine Ahnung von PHP habe, bitte ich darum, mir alles haargenau zu erklären, z.B was in welche Datei muss usw. Damit ihr schon mal fleißig Scripten könnt, noch ein paar Angaben:
Das Picture heißt Hintergrund.jpg und ist 640x480 Pixel groß.
Die Seite arbeitet mit Frames.
Danke für eure Bemühungen schon mal im Vorraus.

MagicMasterII

Zuletzt bearbeitet:
Selbst nach 3 Mal lesen weiß ich partout nicht, was du willst. Du schreibst, du hast ein Bild, welches sich je nach Seitengröße verändert, und gibst uns die Maße des Bildes. Jedoch ist dies nur eine Aussage, und es steckt keinerlei Fragestellung dahinter. Deswegen bitte ich dich, deine Frage vielleicht nochmal bzw. überhaupt erstmal zu stellen, dann können wir auch sehen ob wir dir helfen können.

Eine kleine Sache noch: Die Seitengröße kannst du mit PHP nicht feststellen, da es sich bei PHP um einer serverseitige Sprache handelt. Du brauchst dafür dann JavaScript.

Hallo!

Genau das gleiche Problem habe ich auch!

Mein Bild: background.jpg 1024x768Pixel!

Wenn jetzt mom ein User z.B mit einer Auflösung von 1280x.. Pixel kommt sieht die Page einfach sch... aus!

Währe auch sehr Dankbar für eure Hilfe!

P.S. Arbeite nicht mit Frames(macht das ganze evtl noch einfacher :rolleyes: )!

Edit: Und wie fürde es dann mit JavaScript gehen?

MfG

Honda

Hallo du mit dem Autonamen,

das ist JavaScript ... oder du machst es mit CSS ... für beides ist dies jedoch hier der falsche Bereich. Vielleicht fragst du mal im HTML-Bereich :)

Ich blicke auch nicht durch. Weil im HTML-Bereich hatte ich die Antwort erhalten, dass das nur mit PHP und der GD-Library geht... Ist es denn so schwer zu erklären? Mein Backgroundpicture soll sich doch nur an die Seite anpassen...
Die Maße habe ich nur gegeben, da ich mich nicht mit PHP auskenne und sie vielleicht nötig sind.

MagicMasterII

erm... ich war das. *meld*

Sir Robin: Wie geht denn das, mit JavaScript die Grösse eines Bildes ändern? Ich hab gedacht, das geht nur mit PHP, weshalb ich MagicMaster auch hierher geschickt habe.

Freunde, immer ganz geschmeidig bleiben. Schlüsseln wir das ganze mal auf und geben ein wenig "Hintergrundinformationen".

Wenn du ein Hintergrundbild in deiner Seite hast, welches nicht kachelbar ist, dann wäre es theoretisch (die Betonung liegt hier auf WÄRE und THEORETISCH) möglich, mittels den Image Funktionen von PHP dynamisch das Bild zu vergrößern, dass es für die Auflösung des Users passt und es dann zu speichern, damit, wenn erneut ein User mit dieser Auflösung vorbeikommt, es nicht erneut erstellt werden muss.

Dies ist allerdings absolut inpraktikabel.

Erstellt von vorne herein Hintergrundbilder in verschiedenen Auflösungen und nutzt eine Browserweiche (ACHTUNG, das war ein Suchbegriff) in Javascript.

Wenn der Hintergrund kachelbar ist, dann ist es hingegen lediglich eine Frage der Einstellungen in CSS die man nutzt, damit das Bild korrekt gekachelt wird.

PS: Untersteht euch jetzt das falsche zu sagen :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!

Danke für deine Hintergrundinfos! :eek:

Aber viel weiter hat es mich jetzt leider auch nicht gebracht! ;)

Es tönt auch noch recht kompliziert da mit dem CSS! :p
Habe von CSS keien Ahnung und habe auch keine Ahnung wie ich jetzt das anstellen sollte! :rolleyes:

Gibt es da einfach ein einfaches Skript für das oder so ...

Wäre ja suuper :-)

MfG

Honda

Bei deinem Hintergrundbild hätte es meiner meinung nach nur Sinn, den Hintergrund festzusetzen und den Inhalt darüber zu scrollen.

Stichwort: fixed background.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Neue Beiträge

Zurück