Background mit minamalem Abstand Top

DexXxtrin

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen

Ich habe in einem div mit fixer Höhe und variabler breite ein Hintergrund Bild, welches sich der Breite anpasst und am unteren Rand ausgerichtet ist.
Soweit so gut. Nun kann es allerdings passieren, dass das Hintergrundbild oben abgeschnitten wird, wenn der div Container zu breit wird. Gibt es eine Möglichkeit, das Hintergrundbild nach oben zu limitieren, so dass es im Normalfall unten Ausgerichtet ist, aber sobald es oben Abgeschnitten würde, wird es es oben Ausgerichtet (und somit unten abgeschnitten)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe folgende Einstellungen:
CSS:
  background-repeat: no-repeat;
  background-size: 100% auto;
  background-position: bottom center;

das passt soweit ja auch für den normalfall. Halt einfach wenn die Div-Sektion zu breit wird, wird das Bild ebenfalls entsprechend höher und wird somit oben abgeschnitte. Das möchte ich verhindern und statessen die Positionierung dann ändern, so dass unten abgeschnitten wird.
 
laso sehe ich das richtig. Wenn das Bild zu groß wird und kurz vorm abschneiden ist , willst du das Bild dann anders positionieren ,in dein fall dann mittig.?

Da würde ich es mal mit @media queries versuchen
 
Zurück