background-image und scrollbalken

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

geistgesicht

Mitglied
Hallo,

ich beutze für meine Internetseite ein Hintergrundbild von 1024*630 Pixeln. Ich möchte nun, dass der Viewport niemals größer als 1024*630 Pixel wird (dass Hintergrundbild soll also den Viewport immer ausfüllen). Auch jemand, der eine sehr großen Bildschirm verwendet soll die Seite mit maximal 1024*630 Pixeln zu sehen bekommen.

Wie kann ich dies z.B. mit Stylesheets lösen?

Viele Dank für jeden Hinweis.


P.S. mir ist auch bewusst, dass dies keine optimale Seitengestaltung ist :)
 
Der Viewport wäre dann in Deinem Fall ein DIV-Element mit der gewünschten Dimension und Hintergrundgrafik:

Code:
div#viewport {
width: 1024px;
height: 630px;
background: url(pfad/zur/grafik.jpg);
}
Wenn der Inhalt des Viewports scrollfähig sein soll, erhält das Element noch zusätzlich die overflow-Eigenschaft:

Code:
div#viewport {
width: 1024px;
height: 630px;
background: url(pfad/zur/grafik.jpg);
overflow: auto;
}

HTML:
<body>
    <div id="viewport">
         <!-- Inhalt -->
    </div>
</body>
 
Hallo und Danke für die Antwort! Ich verwende "overflow:hidden;" dann habe ich keine Scrollbalken mehr.

Folgende Fragen:
1) spricht etwas dagen, die Styles direkt ins body-Tag zu schreiben ohne ein dic-Tag zu verwenden?
2) Was ist, wenn die Seite mit einem z.B. 2000*800 Pixel großen Browserfenster geöffnet wird (ich kann das auf meinem laptop nicht testen)? Wird dann das Browserfenster automatisch verkleinert?

Viele Grüße..


P.S. ich verwende strict.dtd
 
  1. In diesem Fall müsstest Du die Regel auf das html- und body- Element anwenden.

  2. Der Viewport lässt sich bei festen Breiten- und Höhenangaben nicht skalieren bzw. reagiert nicht auf die Browserfenstergröße.
 
..das heisst also, dass wenn ich ein buntes Hintergrundbild (1024*630 Pixel) verwende und jemand die Seite mit einem größeren Browserfenster öffnet, dann ist das Hintergrundbild auf z.B. weissen Hintergrund zu sehen (das sieht bei dem Bild, dass ich verwende sehr unschön aus)?

Kann ich da etwas mit Javascript erreichen?


Tausend Dank!
 
Eine Hintergrundgrafik lässt sich leider (noch) nicht skalieren und an die Browserfenstergröße anpassen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Neue Beiträge

Zurück