backburner vray animation - Dringend hilfe!

freakymicky

Grünschnabel
Moin,
Wie rendert man "eine" (nicht mehrere) lange Animation sinvoll mit Backburner mit dem plugin VRAY?

Mit Vray kann man total genial mit mehreren rechnern ein Bild rendern und das verdammt schnell. Aber bei Animationen sollte man Backburner benutzen, aber wie?
 
In den Renderoptionen (F10) gibst Du ein Ausgabefile (tif odder tga) an und aktivierst den Haken "auf Netz rendern". Die Ausgabefiles werden automatisch durchnummeriert. Jetzt brauchst Du nur noch mehrere Rechner mit installiertem 3dsmax (incl. Backburner und VRay-Plugin), auf denen Du das Programm Backburner-Server startest. Auf einem der Rechner muss nun noch Backburner-Manager laufen - et voilá. Mit der Warteschlangenüberwachung kannst Du die verschiedenen Aufträge überwachen und verwalten. Wenn Du jetzt den Rendervorgang startest, siehst Du alle vorhandenen Renderserver und kannst den Auftrag zuweisen.
Nur auf eines mußt Du noch achten: sobald Du den Rechner mit der Manager-Software herunterfährst, wird alles abgebrochen.
 
Also das heist das man eine lange große Animation nicht mit mehreren Rechnern rendern lässt. Also wie beim Distributed Rendering bei Einzelbildern funktioniert das nich bei animationen.

Ein Rechner für ein Job
 
Nicht ganz: ein Rechner, ein Frame. Und die Verteilung der Frames übernimmt Backburner. Sonst wäre es ja ziemlich sinnlos. Beim Distributed Rendering rechnen halt mehrere Rechner an einem einzigen Bild, während hier mehrere Rechner an einer Animation arbeiten. Und wenn alles fertig ist, kannst Du die Frames wunderbar in der Video-Nachbearbeitung von 3dsmax zu einem Film zusammenbauen.
 
AAAAAAHHH! das heist wen das ausgabe medium ne frame reihenfolge is dann teilen sich die rechner die frames!!?

ou gleich mal testen

und viellen dank für deine schnelle hilfe!
 
Richtig. Und bitteschön. Nebenbei funktioniert das auch, wenn Du als Ausgabe ein Avi nimmst. Das bringt nur das Problem mit sich, daß bei einem Fehler gleich das ganze File im Eimer ist und Du von vorne anfangen mußt. Bei Einzelbildern kannst Du dann halt einfach an der gleichen Stelle weitermachen.
 

Neue Beiträge

Zurück