Backburner Email Notification

REK-MAN

Grünschnabel
Hallo Zusammen!

also mit dem Backburner und dem Netzwerk Rendern das klappt alles sehr gut. Nur klappt das mit der Email Notification nicht. Kann ja im Prinzip auch nicht, weil man ja da in die Felder (Dialogfenster beim Netzwerkrendern) nur

From: dasistderabsender@email.de
To: dagehtsiehin@email.de
SMTP-Server: smtp.web.de

eintragen kann. Aber die Emailprovider verlangen ja ein Passwort, zumindest muß man das ja beim Outlook einrichten auch eintragen, ohne das wird keine Email verschickt. So jetzt wollte ich nur fragen, ob ich da jetzt recht habe, oder habe ich da etwas übersehen und es geht doch irgendwie. Das wäre sehr praktisch wenn man die Funktion irgendwie nutzen kann, ohne jetzt da mit einem lokalen, selbstgebastelten SMTP Server rumzuhantieren.:confused:

Gruß

rek-man
 
das wird wohl an dem liegen hab mich da auch mal gespielt damit und habs leider auch nicht hinbekommen aber wenn das netzwerk gut läuft braucht man das e nicht da dann e keine komplikationen auftretten.

lg. visu
 
.....aber wenn das netzwerk gut läuft braucht man das e nicht da dann e keine komplikationen auftretten...

und für den Fall das mal Komplikationen auftreten wäre das aber schon praktisch :)

Hatte die Hoffnung das ich da bei SMTP vielleicht einfach nur die IP des jeweiligen Rechners eintragen muß der die Email verschickt oder vielleicht "localhost" oder "127.0.0.1" und das vielleicht ein SMTP-Server im Backburner versteckt ist. Trojaner können ja auch Emails verschicken :rolleyes: wenn man keine Firewall hat die sowas überwacht.

Gruß

rek-man
 
Zuletzt bearbeitet:
So etwas umständlich aber es funktioniert:

Um sich doch noch mit Backburner, die Emails schicken zu lassen, braucht man einen
kleinen SMTP Server (vermutlich gingen die Backburner Entwickler davon aus, dass
man so was als Renderfarm Besitzer hat :) ).

So einen gratis SMTP-Server bekommt man hier: http://hamster.volker-gringmuth.de/

So schnell zur Konfiguration:

  • Installation des Hamster Mail Server ist nicht notwendig, einfach die ZIP auspacken und die hamster.exe starten.
  • Unter -> Einstellungen -> Lokale Server -> IP Access, die IP eintragen wie man den Server erreichen will, am besten die Voreingetragene 127.0.0.1 stehen lassen
  • Unter -> Einstellungen -> Mail: Server Konfigurieren -> auf die Mappe "SMTP Mailserver klicken"
  • Dann auf "Neu" -> bei der Abfrage Deinen smtp Provider eintragen z.b. smtp.beispiel.de -> Benutzername und Password eintragen -> Fertig!

So jetzt ist der Server schon bereit, die Emails zu verschicken.

(!)
ACHTUNG! jetzt ist es durch dieses selbst gebastelte SMTP Gateway
möglich, mit den Einstellungen im Hamster Server, Emails ohne
Benutzeranmeldung und Passwort zu verschicken.

Aber für Backburner geht es ja nicht anders, aber seit gewarnt.
Nicht das nachher klagen kommen.
:eek:
(!)

Bei Backburner gibt man jetzt unter Email Benachrichtigung nur noch die Daten ein:

From: absenderemail@email.de
To: empfaengeremail@email.de
SMTP-Server: 127.0.0.1

Theoretisch müsste das jetzt schon klappen, das Problem ist nur, das Hamster die Emails im Mail.out Ordner aufbewahrt und nicht von alleine verschickt. Ein bisschen Banane aber mit diesem kleinem Script geht es

-> Textdatei erstellen: mail.hsc mit folgenden Inhalt:
Code:
#!hs2
	AtClear									
	AtAdd(getMails, "00:00", "23:59", "1111111", 15, true)			
	AtExecute								
quit

sub getMails
										
	HamSendMail("smtp.beispiel.de", "SMTP", "absenderemail@email\.de")	
endsub

Die mail.hsc gehört natürlich ins Programmverzeichnis vom Hamster Mail Server.

So wenn man das jetzt etwas ausführlicher haben möchte, kann man hier nachsehen:
http://www.netzadmin.org/server/hamster/hamster-mail.htm
das Script ist da noch erweitert, aber die anderen Zeilen werden hier nicht benötigt.

Ansonsten nur kurz gesagt, oben die "15" im Script ist der Intervall in Minuten
wann die Mails aus dem Mail.out Ordner verschickt werden.

Beim Befehl Sendmail werden im Prinzip die Emails die von "absenderemail@email.de" kommen, über die Einstellungen des "smtp.beispiels.de" verschickt.

Jetzt noch kurz in die "Hamster.ini" im Programmverzeichnis diese Zeilen eingefügt:

Code:
[Actions]
mail.out.script=mail.hsc

Das war es. Wenn es nicht geht, kurz testweise die Firewall ausschalten dann
weiß man, dass man da noch was einstellen muss.

(!) Aber alles auf eigene Verantwortung, sonst lieber die Finger davon lassen.(!)

Gruß

rek-man
 
Zurück