Hi,
Ich muss als Aufgabe, für die Schule, einen Lottozahlengenerator basteln. Der Code muss mind. 200 Zeilen lang sein, daher habe ich soviel Design Boxen gemacht.
Jetzt meine Frage: wie bekomme ich einen Button unter die Lottozahlen, der das Fenster aktualisiert und somit neue Zahlen generiert?
Wäre so froh wenn mir hier jemand helfen könnte, bei google und forum suche leider nicht brauchbares gefunden.
Gruss und Danke
dsone
Ich muss als Aufgabe, für die Schule, einen Lottozahlengenerator basteln. Der Code muss mind. 200 Zeilen lang sein, daher habe ich soviel Design Boxen gemacht.
Jetzt meine Frage: wie bekomme ich einen Button unter die Lottozahlen, der das Fenster aktualisiert und somit neue Zahlen generiert?
Wäre so froh wenn mir hier jemand helfen könnte, bei google und forum suche leider nicht brauchbares gefunden.
Gruss und Danke
dsone
Code:
import java.awt.*;
public class lotto extends Frame {
public static void main(String[] args) {
lotto lottofenster = new lotto();
/***************************
*** Fenstereigenschaften ***
****************************/
// Titel des Lottofensters
lottofenster.setTitle("Lottozahlengenerator");
// Hintergrundfarbe des Lottofensters
lottofenster.setBackground(new java.awt.Color(7,108,190));
// Cursor (Fadenkreuz) des Lottofensters
lottofenster.setCursor(java.awt.Cursor.getPredefinedCursor(java.awt.Cursor.CROSSHAIR_CURSOR));
// Grösse des Lottofensters
lottofenster.setSize(400,450);
// Lottofenster sichtbar? Ja!
lottofenster.setVisible(true);
}
public void paint(Graphics g) {
int lottozahlen; // Variable fuer die Lottozahlen
int lottozahlen_pruefen; // Variable fuer das pruefen der Lottozahlen
int anzahl; // Variable fuer Anzahl der Lottozahlen
int ganze_zahl;
double wert;
boolean doppelt;
anzahl = 6; // Wert 6, für 6 Lottozahlen
int lottozahl[] = new int[anzahl+1]; // Deinition eines Feldes mit einem Platz mehr
for (lottozahlen = 1; lottozahlen <= anzahl; lottozahlen++) // Anzahl der Zufallszahlen
{
do // Schleife zur Feststellung von Doppelungen
{
doppelt = false; // Es gibt zunächst keine Doppelten
wert = 44*Math.random()+1; // Erzeuge eine Zufallszahl zwischen 1 und 45
ganze_zahl = (int)wert; // Mache daraus eine ganze Zahl
for (lottozahlen_pruefen = 1; lottozahlen_pruefen < lottozahlen; lottozahlen_pruefen++) // alle bisherigen (i) überprüfen
{
if (ganze_zahl == lottozahl[lottozahlen_pruefen])
{
doppelt=true; // doppelte gefunden, merken in doppelt
}
}
}
while (doppelt==true);
lottozahl[lottozahlen]=ganze_zahl; // gefundene Zahlmerken
System.out.print(+lottozahl[lottozahlen]+"\t"); // und diese ausgeben
}
Button myButton = new Button ("Ein Button");
this.add(myButton);
String lottozahl_1 = Integer.toString(lottozahl[1]);
String lottozahl_2 = Integer.toString(lottozahl[2]);
String lottozahl_3 = Integer.toString(lottozahl[3]);
String lottozahl_4 = Integer.toString(lottozahl[4]);
String lottozahl_5 = Integer.toString(lottozahl[5]);
String lottozahl_6 = Integer.toString(lottozahl[6]);
/***************************
*** Background BOX ***
****************************/
g.setColor(new Color(118,190,250)); //
g.fillRect(14,34,242,42); //
g.setColor(new Color(21,146,247)); //
g.fillRect(15,35,240,40); //
/***************************
*** BOX 1 ***
****************************/
g.setColor(Color.BLACK); // Schwarzes Rechteck von Box 1
g.fillRect(20,40,30,30); // Grösse von schwarzen Box 1
g.setColor(Color.LIGHT_GRAY); // Hellgraues Rechteck von Box 1
g.fillRect(21,41,28,28); // Grösse von hellgrauer Box 1
g.setColor(Color.WHITE); // Weisses Rechteck von Box 1
g.fillRect(22,42,26,26); // Grösse von weisser Box 1
g.setColor(Color.BLACK); // Farbe der Schrift (Schwarz)
g.drawString(lottozahl_1, 27, 60); // Lottozahl 1 in der Box 1 zeichnen
/***************************
*** BOX 2 ***
****************************/
g.setColor(Color.BLACK); // Schwarzes Rechteck von Box 2
g.fillRect(60,40,30,30); // Grösse von schwarzen Box 2
g.setColor(Color.LIGHT_GRAY); // Hellgraues Rechteck von Box 2
g.fillRect(61,41,28,28); // Grösse von hellgrauer Box 2
g.setColor(Color.WHITE); // Weisses Rechteck von Box 2
g.fillRect(62,42,26,26); // Grösse von weisser Box 2
g.setColor(Color.BLACK); // Farbe der Schrift (Schwarz)
g.drawString(lottozahl_2, 67, 60); // Lottozahl 2 in der Box 2 zeichnen
/***************************
*** BOX 3 ***
****************************/
g.setColor(Color.BLACK); // Schwarzes Rechteck von Box 3
g.fillRect(100,40,30,30); // Grösse von schwarzen Box 3
g.setColor(Color.LIGHT_GRAY); // Hellgraues Rechteck von Box 3
g.fillRect(101,41,28,28); // Grösse von hellgrauer Box 3
g.setColor(Color.WHITE); // Weisses Rechteck von Box 3
g.fillRect(102,42,26,26); // Grösse von weisser Box 3
g.setColor(Color.BLACK); // Farbe der Schrift (Schwarz)
g.drawString(lottozahl_3, 107, 60); // Lottozahl 3 in der Box 3 zeichnen
/***************************
*** BOX 4 ***
****************************/
g.setColor(Color.BLACK); // Schwarzes Rechteck von Box 4
g.fillRect(140,40,30,30); // Grösse von schwarzen Box 4
g.setColor(Color.LIGHT_GRAY); // Hellgraues Rechteck von Box 4
g.fillRect(141,41,28,28); // Grösse von hellgrauer Box 4
g.setColor(Color.WHITE); // Weisses Rechteck von Box 4
g.fillRect(142,42,26,26); // Grösse von weisser Box 4
g.setColor(Color.BLACK); // Farbe der Schrift (Schwarz)
g.drawString(lottozahl_4, 147, 60); // Lottozahl 4 in der Box 4 zeichnen
/***************************
*** BOX 5 ***
****************************/
g.setColor(Color.BLACK); // Schwarzes Rechteck von Box 5
g.fillRect(180,40,30,30); // Grösse von schwarzen Box 5
g.setColor(Color.LIGHT_GRAY); // Hellgraues Rechteck von Box 5
g.fillRect(181,41,28,28); // Grösse von hellgrauer Box 5
g.setColor(Color.WHITE); // Weisses Rechteck von Box 5
g.fillRect(182,42,26,26); // Grösse von weisser Box 5
g.setColor(Color.BLACK); // Farbe der Schrift (Schwarz)
g.drawString(lottozahl_5, 187, 60); // Lottozahl 5 in der Box 5 zeichnen
/***************************
*** BOX 6 ***
****************************/
g.setColor(Color.BLACK); // Schwarzes Rechteck von Box 6
g.fillRect(220,40,30,30); // Grösse von schwarzen Box 6
g.setColor(Color.LIGHT_GRAY); // Hellgraues Rechteck von Box 6
g.fillRect(221,41,28,28); // Grösse von hellgrauer Box 6
g.setColor(Color.WHITE); // Weisses Rechteck von Box 6
g.fillRect(222,42,26,26); // Grösse von weisser Box 6
g.setColor(Color.BLACK); // Farbe der Schrift (Schwarz)
g.drawString(lottozahl_6, 227, 60); // Lottozahl 6 in der Box 6 zeichnen
}
public boolean handleEvent(Event e) {
if (e.id == Event.WINDOW_DESTROY)
System.exit(0);
return super.handleEvent(e);
}
}