Avi -> Mp3

Ich mein transcode duerfte das koennen. Oder vielleicht die kostenlose Trial von TMPGEnc, falls Du was fuer Windows suchst.

Gib das naechste Mal bitte das OS mit, denn wir sind hier nicht in einem der OS-spezifischen Bereiche und somit koennen wir nur raten wofuer Du suchst, auch wenn die Antwort darauf meist Windows sein wird.

Falls du noch ein Programm suchst, schreib mir ne PM, dann schicke ich dir wenn ich zuhause bin nachher ein Programm ist auch Freeware und qualitativ sehr gut, nur habe ich im moment keinen Ahnung wie das Programm heißt. Wie gesagt schreib mir bei Interesse einfach ne PM

Hallo!

@ene1nz, Du kannst ihm das Programm ja gerne schicken, es währe aber nett wenn Du trotzdem den Namen nennen würdest.
Andere könnten ja auch mal solch ein Programm suchen.

@alle
Mit "TMPGEnc Free" die Audiospur als "Linear PCM" konvertieren (in den Settings unter Audio einzustellen).
Damit nicht auch die Videospur konvertiert wird (wir brauchen ja nur Audio), einfach das Feld "Video source" leer machen.
Nun habt ihr eine WAV-Datei die ihr mit "Audacity" öffnen und bei vorhandenem "LAME MP3 Encoder" (lame_enc.dll) als MP3 speichern könnt.

Audacity kann zwar auch direkt die Tonspur aus Videodateien importieren, nur ist mir aufgefallen dass dabei nur Müll rauskommt. :(
Daher der Umweg über TMPGEnc Free.

Die genannten Programme sind alle kostenlos.

TMPGEnc Free gibt es (soweit ich weiss) ausschliesslich als Windows Version (wie wohl alle Produkte aus der TMPGEnc Serie).
Für Mac/Linux gibt es aber sicherlich auch alternative Programme.

Audacity gibt es für Windows, Mac und Linux.

LAME MP3 Encoder scheint auch auf verschiedenen Plattformen zu laufen (auf der Homepage von LAME werden verschiedene (unter anderem Open Source) Programme genannt).

Gruss Dr Dau

Zurück