Autosuggest für Eintragungen in die Datenbank - Problem

Kalma

Erfahrenes Mitglied
Hi,

nach langer Zeit habe ich mal wieder ein kleines Problem..


Ich habe eine Datenbanktabelle mit Locations, sprich Kneipen, Diskos etc.
Diese sollen in einem Feld mit Autosuggest ausgewählt werden können und in zum Beispiel in eine Termin-Tabelle übernommen werden.

Die ID des ausgewählten Ortes wird dann in ein hidden-Input geschrieben, um dann nachher in der Tabelle "termine" hinterlegt werden zu können.. So, das funktioniert ja auch ganz gut!

Das erste Problem:
Wenn ich jetzt eine Location ausgewählt habe, dann steht in dem hidden-Input zum Beispiel die ID 438.
Angenommen, ich möchte jetzt eine andere Location eintragen, die (siehe Unten) nicht in der Datenbank gespeichert ist. Dann würde die ID trotzdem in dem Input stehen bleiben. Wie bekomme ich es hin, dass das Input geleert wird, wenn ein Eintrag gemacht wird, der nicht in der Datenbank ist?

Das 2. Problem ist:
Der User soll auch die Möglichkeit haben, einen Ort einzutragen, der noch nicht in der OrteTabelle hinterlegt ist.

Bisher habe ich es so gemacht, in der Tabelle Termine habe ich die Spalten:
location_id (int) -> Die ID der Location
location_alt (text) -> Alternative Adresse, einfach mit Text.

Das ist natürlich total dämlich, darum frage ich mich, wie ich das am Besten mache:
Lasse ich den User erst gar nicht andere Locations als die vorhandenen auswählen? ODER sage ich, er muss die Location vorher eintragen, bevor er sie auswählen kann?

Ich hoffe, es ist klar, was für ein Problem ich habe ;)
Vielen Dank für die Hilfe im Vorraus
Kalma
 

Neue Beiträge

Zurück