Autoräder mitdrehen?

Sonice

Grünschnabel
Hallo !!!

Ich versuche mich in FlashMX und möchte das ein Auto über den Bildschirm rast......dies ist ja kein Problem......die Räder sollen sich nur mitdrehen als wenn das Auto fahren würde......das Auto fängt links klein an und am rechten Rand soll es die doppelte Größe haben.....so als wenn es auf einen zukommt.....
Wer kann mir hier weiterhelfen?

ich hänge mal en pic bei
 

Anhänge

  • silber.gif
    silber.gif
    7,3 KB · Aufrufe: 107
dies ist ja kein Problem
stimmt - aber welchen ansatz meinst du? per tweening oder per script ...

bei tweening: ineinander verschachtelte animationen ...

erstelle einen movieclip nur von den rädern, lass diese in diesem movieclip drehen. diesen movieclip legst du dann in das symbol mit dem auto, das du per tweening über den bildschirm gewegen möchtest. klar, dass sich die räder wesentlich schneller bewegen/drehen müssen müssen als das auto selbst. also wenn du das auto über 100 frames tweens und du möchtest, dass sich die räder dabei 10 mal drehen, muß deine raddrehanimation (einmal rum) über 10 frames laufen.
wenn du das auto nun von links nach rechts bewegst und es dabei vergrößerst, bewegen, drehen und vergrößern sich die radanimationen mit.

per script:
da wäre es dann hilfreich, dein auto-rast-über-den-bildschirm-script zunächst zu kennen.

ach so - bei einem tweening mit einem echten photo (aufnahme des autos von schräg vorne) wirst du die raddrehung ggf in einem bildbearbeitungsprogramm als einzelbilder erstellen müssen ... gilt dann für beide wege.

gruß
rena
 
Dummi

Ja hat alles soweit geklappt....nur diese blöden Räder...grrrrrrrrr.
Ich Arbeite mit tweenings....merke aber das es so nicht so klappt....kannst du mir nicht büüüüüüüüüdddddde en dummi tut darüber schreiben....ich verzweifel.....möchte es aber dennoch hinbekommen.
Wenn du mir verräts wie ich hier ne Flash Datei anhängen kann dann poste ich meine versuche hier gerne.
 
Hoi,

....kannst du mir nicht büüüüüüüüüdddddde en dummi tut darüber schreiben....
:rolleyes:
Glaub' mir - hier hat keiner zuviel Zeit...

Weiß' nicht, inwiefern man das von rena erklärte irgendwie noch genauer ausführen könnte an dieser Stelle.

Tweenen, tweenen, tweenen...

Und das Problem mit dem Anhang war nicht dein Ernst, hoffe ich...

Geist
 
hab ja schon versucht was gezipptes zu posten nur bei mir fluppt dat nicht.......schenk mir doch die Zeit und schreib mir en Script wäre super lieb. Ich versuche noch mal zu posten
 

Anhänge

  • design.zip
    41,4 KB · Aufrufe: 21
yep - tweenen, tweenen, tweenen. das ist genau richtig ;).
und wie schon oben gepostet - bei einem echten autobild mußt du dir die räder als einzelbildanimation in einem bildbearbeitungsprogramm zurechtzerren oder aus einem video extrahieren.

deine datei kann ich nicht bearbeiten. ganz abgesehen davon, dass es kein script so mal eben gibt (3d-wirkung etc.), das eine reale bild-für-bild-animation generiert, gibt auch menschen, die noch nicht mx gekauft haben ;). wie auch immer - der softwarehandler meines vertrauens hat erst heute geliefert (nachdem ich erst donnerstag bestellt habe :)) und vor fertigstellung eines aktuellen projekts wird bei mir nix draufinstalliert, sicherheitshalber ;)

aber anbei ein beispiel - recht kinderzeichnungsmäßig - mit dem prinzip der verschachtelten movieclips.

gruß
rena
 

Anhänge

  • auto.zip
    3,7 KB · Aufrufe: 22
Danke, echt lieb von dir das du was gezippt hast....Ich habe das Problem mit Photoshop gelöst.....werde es später mal hier posten.

sonice
 
Freut mich, dass du's gebacken bekommen hast, aber gibt's da denn zu posten? :)
Die Flash-Problematik wurde ja afair geklärt...
 
Ich werds posten um zu zeigen was ich meine......Da es ein Photo ist und keine Zeichnung muß auf bestimmte Lichtreflexe geachtet werden. Außerdem können es sich andere ansehen die interesse haben. Werde sicher heute Abend noch fertig mit dem kompletten Film.
 
So hab jetzt mal die Zeit gefunden es fertig zu machen.
Wenn jemand noch en tip für die straße in AS hat dann freue ich mich natürlich.
 

Anhänge

  • carstreet1.zip
    21,3 KB · Aufrufe: 23
Zurück