Automatisches Löschen von Daten

T

theDude

Hallo zusammen,

Bin leider nicht so fit mit php und mysql und bräuchte deswegen bitte eure Hilfe bzw. Anregung:

ich arbeite gerade an so einer Art Veranstaltungskalender und bräuchte dringend eine Funktion die Einträge automatisch löscht, wenn ein entsprechendes Datum, welches vorher in eine Tabelle eingetragen wurde, vergangen ist...

D.h. wenn die Seit mit den Veranstaltungen angezeigt wird, sollen nur Termine aus der Gegenwart und Zukunft angezeigt werden.

Vielleicht ist es aus performance Gründen auch gar nicht nötig die Daten zu löschen, sondern nur die aus der Vergangenheit nicht anzuzeigen???

1000 Dank für eure Hilfe

his Dudeness
 
mysql_querey("DELETE * FROM tabelle where to_days(now())- to_days(Datumdeseintrags) > 1 ");

oder so ähnlich


Tob
 
automatisch geht das meines Wissens net so einfach ... da brauchste dann nen cronjob ... (oder wie das heißt)

Da gabs aber schon mal so eine Frage ... probier doch mal die Suchfunktion.

Gruß
Dunsti
 
cronjobs darf man bei den meisten Anbietern eh nicht machen aber ich denke wenn man die Zeile einfach am anfang eines Scripts einbaut ist das imho eigentlich schon automatisch genug da die Datenbank so bei jedem neuen Seitenaufruf erneut aktualiesiert wird.

was meinst du mit genauer helfen ??
aber ich versuchs mal:

mysql_querey("DELETE * FROM tabelle where to_days(now())- to_days(Datumdeseintrags) > 1 ");

bedeutet soviel wie:

Anweisung an Datenbank: Lösche alle einräge aus der Tabell wo die differenz der Tage von Jetzt seit dem Jahr0 und dem Tage seit dem Jahr0 bis zum Datum des eintrags größer 1 sind.

Tob
 

Neue Beiträge

Zurück