Automatischer Export von Bildpunktkoordinaten

Inspektor

Grünschnabel
Hallo Bildbearbeitungs-Experten,

gibt es eine Möglichkeit, innerhalb eines Bildes die Koordinaten eines (markierten) Bildpunktes automatisch auszugeben?

Also nehmen wir an, ich habe mehrere Bilder aus gleichem Blickwinkel aufgenommen und das aufzunehmende Objekt enthält einen markierten Punkt (Target), der mit einer einmaligen Farbgebung versehen ist.
Ich stelle mir prinzipiell folgendes Vorgehen vor:
1. Automatisches Erkennen der Target-Farbe (evtl. Zauberstab?) -> Punktwolke bzw. Auswahl (Natürlich habe ich keine Lust, jedesmal den Cursor mit der Maus zu führen!)
2. Die Cursorkoordinaten kann ich leicht ablesen, aber geht das auch automatisiert? Als Readout in eine csv oder Textdatei?
3. Genaugenommen handelt es sich ja um viele Bildpunkte beim Target... - Die ausgegebenen Koordinaten sollten also nachvollziehbar sein (Mitte der Punktwolke oder definierter Randabstand...)

Ziel ist die automatisierte Feststellung, ob sich das Motiv (oder Teile davon) innerhalb einer Bilderserie geometrisch verändert hat.
Anmerkung: Verzerrungen und sonstige fotografische Probleme spielen erst mal keine Rolle

Es muss nicht zwangsläufig Photoshop sein. (Mir stehen alle Betriebssysteme zur Verfügung :-)

Gruß

Michael

Hmm, das hört sich nach extensivem Einsatz von Javascripting in Photoshop an. Als Alternative ( weil etwas einfacher ) sollte sich so etwas in vvvv realisieren lassen.

mfg chmee

Zurück