Automatische Updaten einer Tabelle

Bata

Grünschnabel
Ich hoffe mir kann hier geholfen werden.
Ich möchte gerne einen bestimmten Wert in einer Tabelle automatisch zyklisch erhöhen, also sprich der Wert $x soll alle 30 Minuten um 5 erhöht werden, ohne dass ich dauernd per Hand ein Script ausführen muss.

Habe gehört sowas könnte mit CronJobs gehen. Benötigt man dafür ne spezielle Unterstützung beim Webspace oder kann man das auch direkt in der Datenbank realisieren ?

Ich danke schonmal für die Hilfe... ;)
 
Eine Möglichkeit wären da wirklich die CronJobs. Andere Möglichkeit wäre ein Script, dass sowas macht.
Du erhöhst einmal ganz am Anfang den Wert aus dem Feld und speicherst daneben den Zeitpunkt (Timestamp) wann das passiert ist. Beim nächsten aufruf überprüfst Du, wie lange das her ist, und wenn es länger als 30 Minuten her ist, teilst Du die Anzahl Minuten durch 30 und machst das eben dementsprechend oft.
Eigentlich ganz einfach. ;)
 
Im Grunde ne sehr gute Idee sowas zu simulieren. Nur befürchte ich, dass wenn ich dieses Script in einen Teil einbaue, der sehr häufig benutzt wird, der Server zu stark ausgelastet wird. Andererseits, wenn ich das Script in eine Seite einbinde, die nur selten aufgerufen wird, es evtl vorkommen kann, dass der Wert nur alle 5 Stunden erhöht wird, und das wäre schlecht, wenn schon vorher eine Seite aufgerufen wird, wo der erhöhte Wert benutzt wird.

Aber ich denke ich werde da nen mittelweg finden müssen, denn Webpsace mit CronJobs sind nicht gerade billig.

Danke für den guten Tip... :)
 
Du kannst doch einfach ein externes Script machen, dass den Wert erhöht. Und das bindest Du dann einfach vor jedem anderen Script ein. So hast Du schon mal sichergestellt, dass zuerst der Wert erhöht wird (falls nötig) und dann erst darauf zugegriffen wird.
Zumindest würde ich das so machen, und das wäre auch die einzige Lösung ohne CronJobs, die mir da einfiele...
 
hmmm könnte man damit ein geschäft machen

rent a cron job ??

aber ev findet sich hier ja ein
besitzer eines root servers der bei dir per
cronjob ein script aufruft :)
 

Neue Beiträge

Zurück