Automatische Neustart unter Windows 98

Dragen

Mitglied
Hallo.

Ich habe ein Problem mit einem ziemlich alten Rechner. Dieser sollte eigentlich im Dauerbetrieb laufen, stürzt aber hin und wieder ab. Vielleicht könnte man das beheben, indem man ihn jeden Tag einen Neustart durchführen lässt. Dieser sollte automatisch erfolgen, da wohl sich hier wohl kaum jemand mit der Zeit und der Lust dazu finden würde, das jeden Tag manuell zu machen.
Gibt es für Windows 98 ein Programm oder sonst eine Möglichkeit, um einen Rechner neu starten zu lassen?

Grüße
 
Hallo!

Wie äussern sich denn die Abstürze?
Denn wenn Windows sich erstmal aufgehängt hat, nützt Dir auch ein Programm (oder sonstiges) nichts mehr.

Win9x ist nicht für den Dauereinsatz geeignet.
Besser währe hier ein NT System (NT 4.0, W2k, XP), aber auch dieses schützt Dich nicht davor dass sich Windows aufhängt.

Noch besser währe natürlich ein Linux System.
Dort gibt es zwar ein "Kernel panic" (nichts geht mehr), aber dieser wird meist durch eine fehlerhafte Konfiguration oder defekter Hardware verursacht.
Wenn das System also erstmal läuft, dann läuft es. ;)

Gruss Dr Dau
 
Ich befasse mich ja nun eigentlich auch nur indirekt mit dem Problem. Auf jeden Fall kann ich sagen, dass Absturz in dem Fall nicht heißt, dass das Betriebssystem keine Lust mehr hat, sondern einfach nur nicht mehr so funktioniert, wie es soll. Und das lässt sich anscheinend durch nen Neustart beheben.

Auf Linux können wir nicht umsteigen, da das Programm wohl nur für Windows ausgelegt ist. Und bevor wir dann noch mit sowas wie WINE anfangen, wäre es vielleicht ratsam, eine einfachere Möglichkeit zu suchen. Und NT-Systeme kosten erstens und sind zweitens wahrscheinlich schon zu hoch für den alten Kasten ;)

@Sven
Ich bedanke mich. Jetzt bin ich soweit, dass ich Windows neu starten kann. Aber auch nur dann, wenn alle Programme beendet sind. Und das ergibt dann das nächste Problem. Ich hab mir dazu ein Programm runtergeladen, das auch wunderbar funktionieren würde, wenn der Name eines der zu schließenden Programme nicht einen Umlaut enthalten würde. Genau das tut er aber :rolleyes: Gibt es eine Möglichkeit, den Kopfzeilennamen eines Programms zu ändern?

Grüße
 
Ein Umlaut im Programmnamen?
Das ist eigentlich ungewöhnlich.
Hast Du es mal mit umbenennen versucht?
Oder mit dem DOS Namen (müsste irgendwas mit .....~1.exe sein)?
 
Programmname ist vielleicht so nicht ganz richtig.
Ich meine den Inhalt der Fenstertitelzeite... also das was bei Windows standartmäßig blau hinterlegt ist.
Das Programm (http://www.wolf-fuerth.de/closezip.exe) lässt sich in einer Batch-Datei aufrufen. Dafür darf aber der Text im Fenstertitel anscheinend keine Umlaute enthalten. Zumindest kann ich mir nur so erklären, warum das Programm sonst überall funktioniert.

Umbenennen im klassischen Sinne - also mit Rechtsklick - geht also nicht. Und von einem DOS-Namen hab ich noch nie was gehört.

Grüße
 
Zurück