Automatische Installation

D

DeMuX

Hi,

ich hab gehört, das man eine txt-datei als installationsdatei hernehmen kann, die dann automatisch die serial eingibt usw. also den ganzen aufwand von alleine durchführt. Weiß jmd, wo es da ne anleitung gibt, oder kann jmd eine anleitung posten??

danke
 
Wär mir neu. Ich kenn das nur unter Linux dass man seine Konfiguration in ner Datei abspeichert. Unter Windows wüsste ich nicht wie das gehen sollte. Vor allem das mit der Serial hört sich für mich etwas abwegig an.
 
also...

also für mich hört sich das ebenfalls unmöglich an. das könnte höchstens möglich werden, wenn es noch eine andere datei gibt, die aus der text-datei ihre anweisungen nimmt. aber das scheint mir auch recht unwahrscheinlich.
 
also mein netzwerkadmin war sich sehr sehr sicher, das das nur eine txt datei ist, die ist aber irgendwie speziel zu behandeln. wie weiß ich jetzt aber auch nicht.
aber so richtig vorstellen kann ich mir das auch nicht, das das nur eine datei ist. aber so etwas muss es eigentlich geben da bei mehrfach installation, also an mehreren geräten, das automatisch ablaufen muss.

ich werde mich mal weiter umhören, wenn ich weiß wie es geht, werde ich es einfach als tutorial posten.

danke!
 
jo ist möglich

hi

ja das ist möglich....es sind aber 2 dateien *g*
das program findet ihr auf der win2k oder winxp cd im ordner
"support\tools\" dann die deploy.cab entpacken und die setupmgr.exe
starten dem assistenten folgen.... habs selber noch nicht gemacht, würde mir aber eh zu lange dauern lieber win2k frisch installieren ein image auf cd brennen fertig dauert beim rückspielen dann nur 5min. anstatt wieder 50min für ne komplette installation. *g*


so long
freaky
 
Nun vielleicht hast Du es auch etwas falsch verstanden?
Könnte mir vorstellen, das Dein Administrator folgendes gemeint hat!

Zum Beispiel eine .inf Datei ist eine reine Textdatei. Als Beispiel wäre da TWEAKUI zu nennen. Dort findest Du nur die .inf Datei für die Installation. Die Installation wird über das Popup-Menu (rechte Maustaste über der .inf Datei drücken und halten) unter Installation gestartet.

Vielleicht hat er ja dies gemeint. Wie man allerdings die Seriennummer noch mit angegeben kann oder könnte entzieht sich meiner Kenntnis.
 
Nein, es gibt ein sogenanntes unattended setup von Microsoft für Windows 2000 und Windows XP Rechner. Da schiebt man nur noch die CD rein, wartet eine Stunde und dann ist der Rechner komplett installiert, ohne daß es auch nur eine Tastatureingabe gegeben hätte. Ist so eine Art langsames Image. Dieser Link sollte Dir weiterhelfen, ansonsten bei Microsoft suchen. Es gibt in der erwähnten *.cab Datei auch eine Anleitung.
 
ja, genau das war das, das unattendend-file. ich werde es jetzt mal ausprobieren. geht das file dann nur für win2000 prof, oder für alle versionen von win2000, also server, advanced server oder datacenter server?

danke, für die infos
 
Theoretisch sollte es auch für die Server Versionen gehen, aber das wäre schwachsinnig, weil Du bei den Servern ja schon während der Installation individuelle Einstellungen vornimmst. ;)

Unattended setup gilt für Windows 2000 Professional, Windows XP Home Edition/ Professional/ Professional Business Edition, Windows NT 4.0 Workstation.

Mußt aber auf die Konfigurationen achten, die sind logischerweise von Windows- zu Windowsversion unterschiedlich.

Wenn Du fertig bist, kannst Du mir dann bitte ein Beispielfile senden? Brauche das auch bald in der Firma. :)
 
ich hab jetzt mal eins mit der win 2000 server advanced cd gemacht. da konnte man jetzt nur auswählen, ob 2000 oder 2000 server. das file ist für 2000 server.

sind aber eigentlich 2 files. eine bat und txt.
ich attache es jetzt einfach mal, war aber echt nicht schwer das ding zu erstellen. Nur ne serial hab ich nirgends eingeben müssen. komisch komisch, obwohl ich die option Vollautomatisch gewählt habe. naja, egal. schau dir das file einfach mal an.
ist das txt file, das andere ist uninteressant. kannst es wahrscheinlich eh nicht so verwenden.
 

Anhänge

  • unattend.txt
    709 Bytes · Aufrufe: 57

Neue Beiträge

Zurück