Automatische Formular verarbeitung

PrincePitt

Grünschnabel
Moin Leute ich habe folgendes Problem. Ich lasse mir mehrere Formulare generieren mit eindeutigen Namen. Nun stoße ich aber gerade an eine denk Blockade. Wenn auf ein Button gedrückt wird soll dann auch genau das Formular bearbeitet werden. Nur wie bekomme ich eine Automatische abfrage hin damit ich nicht über Tausend Variablen und für jede extra Funktionen schreiben muss. Im Grunde habe ich mir das so in etwa vorgestellt.

Bei drücken auf ein Button:
prüfe edit_ID.
dann splitte alles ab vor den unterstriche so und speicher es in eine Varibale ID.
Dann führe funktionen für das Formular aus wo der Button gedrückt wurde.

ich hoffe es ist verständlich was ich meinte ich wäre für etwas hilfe sehr dankbar.

PHP:
  <div class="span8">
    
<h3>Bearbeiten Sie die Termine</h3>
<?php
    
    $sql = "SELECT * FROM ".DBTERMINE." ORDER BY ".DBTERMINE_DATUM." ASC LIMIT 20";
    $db_erg = mysqli_query( $db_connect, $sql );
    if ( ! $db_erg )
    {
    die('Ungültige Abfrage: ' . mysqli_error());
    }
    echo '<table width="100%" border="0"> <tbody>';
      echo '<tr>';
      echo '<th scope="col">Datum</th>';
      echo '<th scope="col">RegionID</th>';
      echo '<th scope="col">Anzahl Kunden</th>';
      echo '<th scope="col"></th>';
      echo '<th scope="col"></th>';
      echo '</tr>';
    while ($zeile = mysqli_fetch_array( $db_erg, MYSQLI_ASSOC))
    {
        echo '<tr>';
        echo '<form id="terminedite_'.$zeile[DBTERMINE_ID].'" method="get">';
        echo '<td> <input type="date" value="'.$zeile[DBTERMINE_DATUM].'" name="date_'.$zeile[DBTERMINE_ID].'"></td>';
        echo '<td>';    #.DataBase::RegionDropdown($zeile).
            
        $sqlregion = "SELECT * FROM ".DBREGIONEN;
        $db_ergregion = mysqli_query( $db_connect, $sqlregion );
        if ( ! $db_ergregion )
        {
        die('Ungültige Abfrage: ' . mysqli_error());
        }
        echo '<select name="region" border="1">';
        echo '<option value="'.$zeile[DBTERMINE_REGIONID].'">';
        
        $terminid = $zeile[DBTERMINE_REGIONID];
        $sqlOne = "SELECT ".DBREGIONEN_REGION." FROM ".DBREGIONEN." WHERE ".DBREGIONEN_ID." = $terminid";
        $db_abfrage = mysqli_query( $db_connect, $sqlOne);
                while ($obj = mysqli_fetch_array( $db_abfrage, MYSQLI_ASSOC)) {
                    echo $obj[DBREGIONEN_REGION];
                    $dbregionout = $obj[DBREGIONEN_REGION];
                }
        echo "</option>";
        while ($weitere = mysqli_fetch_array( $db_ergregion, MYSQLI_ASSOC))
        {
        if ($weitere[DBREGIONEN_REGION] != $dbregionout){
                echo '<option value="'.$weitere[DBREGIONEN_ID].'">';
                echo $weitere[DBREGIONEN_REGION];
        echo "</option>";
            }
        }
        echo "</select>";
            
        echo '</td>';
        echo '<td><input type="text" value="'.$zeile[DBTERMINE_ANZKUNDEN].'" name="anzahlkunden_'.$zeile[DBTERMINE_ID].'"></td>';
        echo '<td><input type="submit" value="Bearbeiten" name="edite_'.$zeile[DBTERMINE_ID].'"></td>';
        echo '<td><input type="submit" value="Löschen" name="cancel_'.$zeile[DBTERMINE_ID].'"></td>';
        echo '</form>';
        echo '</tr>';
    }
    echo "</tbody></table>";
?>
      
</div>
  <div class="span4">
      
    
<?php
      
      if(isset($_GET['edite_']))
        {         
          echo "hallo";
          
        
        } ?>
      
</div>