automatische eingabe in einem textarea

Ja, Reguläre Ausdrücke sind eine Wissenschaft für sich - sehen unheimlich Kompliziert aus, sind aber mit das mächtigste was es gibt :). Bei fragen zur Vorgehensweise und den richtigen Patterns bist du aber im PHP Forum besser aufgehoben (da sollte auch schon einiges dazu drinstehen) - ich persönlich brauch auch immer eine halbe Ewigkeit bis ich die Teile fehlerfrei zum Laufen bringe :)...


ciao
 
aber im endeffekt läuft doch alles auf diese Regulären ausdrücke raus oder nicht? im endeffekt "erfindet" man doch nur neue tags, um die html tags zu ersetzten, um html ausschalten zu können!
es läuft also darauf hinaus, das ich für die dinge die ich haben will einfach ein bissal was erfinde und einen regulären ausdruck dafür definiere oder so, stimmt das oder liege ich falsch?
 
das funktioniert bei mir nicht!
Also das mit den smileys iss kein problem. das geht aber was crono vorgeschlagen hat geht nicht! also jedenfalls nicht bei mir!
PHP:--------------------------------------------------------------------------------
<html>
<head>
<script language="JavaScript" type="text/javascript">
<!--
function edit(mode){
switch(mode){
case "fett":
txt = prompt("Bitte gib den fetten Text ein","");
document.edit.text.value += ""+txt+"";
document.edit.text.focus();
break;
case "kursiv":
txt = prompt("Bitte gib den kursiven Text ein","");
document.edit.text.value += ""+txt+"";
document.edit.text.focus();
break;
}
}
//-->
</script>

</head>
<body>
<form action="" name="edit">
<textarea rows="30" cols="50" name="text">
</textarea>
</form>
<a href="java script:edit('fett');">Fett</a> | <a href="java script:edit('kursiv');">Kursiv</a>

</body>
</html>
--------------------------------------------------------------------------------

ich habe nun geschrieben:
PHP:
function edit(mode)
{
switch(mode)
 {
 case "fett":
    txt = prompt("Bitte den fetten text eingeben","");
    document.msg.Content.value += ""+txt+"";
    document.msg.Content.Focus();
    break;
 case "kursiv":
    txt = prompt("geben sie den kursiven text ein","");
    document.msg.Content.value += ""+txt+"";
    document.msg.Content.focus();
    break;
 case "underline":
    txt = prompt("geben sie den unterstrichenen Text ein","");
    document.msg.Content.value += ""+txt+"";
    document.msg.Content.focus();
    break;
 }
}

und rufe das ganze mit
PHP:
<a href="javascript:edit('fett')">&nbsp;F&nbsp;</a>

auf! habe es auch mit nem strichpunkt hinter edit('fett') probiert geht auch nicht!
ich bekomme die fehler meldung:
Zeile:0
Fehler:Objekt erwartet

woran liegt das?
:(
 
Sieht für mich danach aus, als ob du dein Formular nicht richtig ansprichst - könntest du bitte mal die ganze HTML Datei anhängen (oder zuminderst den Teil, indem du dein Formular definierst) - dann könnte ich es testen... Ich schätze der Fehler liegt irgendwo bei: "msg.Content"

Noch ein Tipp: Nimm mal Mozilla zum testen her - dort gibt es eine "Javascript Console", die eindeutigere Fehlermeldungen bringt als der IE.

ciao
 
habs in den griff bekommen, danke trotzdem, wegen den vielen hilfen.
war ein sehr dummer fehler, hatte im <head> halt <script .. src="..">!
aber das </script> hatte ich weggelassen...:rolleyes:
 
Zurück