automatische eingabe in einem textarea

xenon

Grünschnabel
ich möchte eine <select> oder <option> liste erstellen, in der dann verschiedene values drinstehen sollen, diese values sollen dann automatisch in ein textarea eingetragen werden!
Eiegntlich soll es genauso funktionieren wie dieses vB code da oben, hab aber null ahnung wie man sowas machen kann! soll textformatierend werden!
pls help me
 
Hi und welcome on Board,

also wenn du nur werte aus dem Dropdown übernemen willst, dann sollte dir das weiterhelfen:
PHP:
<form name="form1">
<select name="select1" size="5" onChange="document.form1.text1.value = this.value;">
  <option value="bla 1">bla 1</option>
  <option value="bla 2">bla 2</option>
  <option value="bla 3">bla 3</option>
  <option value="bla 4">bla 4</option>
  <option value="bla 5">bla 5</option>
</select>
<br>
<textarea name="text1" cols="15" rows="5"></textarea>
</form>
Wenn du allerdings eine Art WYSIWYG Editor basteln willst, musst du dich mal im HTML / JS Forum umschauen / suchen - Wir hatten da einen sehr langen Thread dazu :)

ciao
 
ich will etwas machen, das so ähnlich aussieht wie dieses vB code auf dieser page. Es soll später den text formatieren können, es muss aber lange nicht so umfangreich sein. schriftgröße,-farbe,-typ fett kursiv unterstrichen und verweis brauche ich, weis aber nicht im geringste wie ich das umsetzten kann! rein prinzipiell könnte ich ja benutzen was du mir geschrieben hast und die values="<i></i>" für den kursiven text setzten oder?

vielen dasnk für die schnelle hilfe, klappt ja echt super hier! :)

nachtrag: nach dem smilie fällt mir ein, smileys will ich auch reinmachen!was ist WYSIWYG
 
WYSIWYG = What you see is what you get = was du siehst ist das was du bekommst (frei übersetzt). Es gibt einige solcher Editoren um Text im Browser zu bearbeiten - z.B: http://richtext.cs.ramesys.com/rt-0.3/help/samples/test_embedded.asp
oder hier: http://www.intelimen.com.br/lib/editor/index.php

Das was du vor hast, ist halt nicht so komplex, aber dennoch komplex genug wenn man´s noch nie gamcht hat :)

Du solltest dir erstmal klar werden wie du es machen willst. Willst du z.B. einen Button "Fett" klicken, woraushin sich eine Fenster öffnet in den der Fett zudruckende Text eingegeben werden soll, oder willst du den Text eingeben - das Wort markieren und dann auf "Fett" klicken? So rein aus dem Gefühl raus, denke ich wäre die erste Möglichkeit einfacher zu realisieren... Für konkreten Code fehlt mir jetzt aber leider die Zeit...

ciao
 
Ein ähnlich Geschichte arbeite ich zur Zeit für ein Admin - Center
( das in PHP umgesetzt wird ) aus, ich nehme einfach einige Funktionen, die den Code einfügen1!

Leider ist der Code noch nicht 100% ausgereift!



Achtung: Das veröffentlichen meiner "Baustelle" ist nicht gleichzusetzen mit Übernahme meines kompletten Scriptes, es soll nur einen Anreiz geben!
 
Original geschrieben von Thomas L.

Achtung: Das veröffentlichen meiner "Baustelle" ist nicht gleichzusetzen mit Übernahme meines kompletten Scriptes, es soll nur einen Anreiz geben!
Jetzt hast du nur noch das Skript oder den Link zur Baustelle vergessen ;)
 
Genauso ein Script hatte ich auch vor Augen :) - In deiner (c)-Notiz schreibst du, das Script sei IE only... Ich weis jetzt nicht inwieweit es Crossbrowser (CB) compatible sein muss, aber hast du mal darüber nachgedacht (evtl. auch schon angefangen) es CrossBrowser Compatible zu machen? Afaik geht das mit der Midas Api doch recht gut... z.B. CB-RTE -> http://www.kevinroth.com/rte/richtext.js wenn ich mich nicht irre ist hier bzw das hier Project gehosted. Mir gehts eigentlich nur darum ob hier schon jemand richtig mit Midas gearbeitet hat - zum Erfahrungsaustausch sozusagen...

Noch ein abschliesender Link für alle die sich einen Überblick über die erhältlichen Editoren machen wollen / müssen: "The List"

ciao
 
Mein Code befindet sich in der niedrigsten Beta-Phase. 100%ige Cross-Browser Kompatiblität ist nicht erforderlich, da vom Kunden nur IE 5.5 gefordert ist. Aber batürlich ist es ein Anreiz auch auf anderen Browsern das ganze zum laufen zu bringen.

Ich bin leider noch nicht so der "Geck" was JavaScript angeht, so ist es mehr Try/Error mit kleinen Erfolgen gespickt.
Es gibt mittlerweile auch schon ein neue Fassung, die jedoch noch nicht veröffentlichbar ist...
 
Zurück