Automatische Bildausrichtung bei Text-Bildern

FwDonnerbalken

Erfahrenes Mitglied
Guten Morgen zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer .NET Bibliothek die in der Lage ist Bilder (z.B. gescannte Rechnungen) automatisch auszurichten und in die richtige Ausrichtung zu drehen. Beispielsweise, wenn ein Bild auf dem Kopf steht oder um 90° gedreht wurde in die korrekte Ausrichtung zu drehen. Eine Lösung um leicht schräg gescannte Bilder zu begradigen (Deskew) habe ich bereits.

Die meisten Treffer bei Google die ich zu diesem Thema finde drehen sich leider um mit einer Digitalkamera erstellte Fotos wo die EXIF Daten verwendet werden um Bilder korrekt auszurichten. Diese stehen mir aber nicht zur Verfügung und hilft mir deshalb nicht weiter.

Generell lässt sich das Problem wohl nur mit Hilfe von OCR lösen, bei der erkannt wird, dass Text falsch ausgerichtet ist. Aber hier habe ich momentan keine Lösung die mir hilft.

Kennt oder verwendet hier jemand eine empfehlenswerte Bibliothek? Es ist vollkommen egal ob diese frei oder kostenpflichtig ist. Aus Kostengründen möchte ich allerdings die Bibliotheken von Leadtools direkt ausschließen.

Danke für Eure Hilfe!
 

FwDonnerbalken

Erfahrenes Mitglied
Das Thema hat sich mittlerweile erledigt. Bin heute nur durch Zufall wieder auf diesen Post gestoßen. Ich verwende mittlerweile entsprechende Bibliotheken von VintaSoft.com. Zum Zeitpunkt der Erstellung meiner Frage haben die allerdings keine entsprechenden Tools angeboten, was sich glücklicherweise mittlerweile geändert hat.
 

Neue Beiträge