Automatische Backups erzeugen

finshu

Mitglied
Hallo zusammen,

ich weiß, dass dieses Thema schon oft angesprochen wurde und ich habe auch schon die Foren und Google durchsucht - Trotzdem habe ich irgendwie keine Lösung für mich gefunden!

Das Grundproblem ist, dass ist ein automatisches Backup erzeugen möchte. Meine Idee war eine PHP-Datei mit dem Aufruf von mysqldump zu erstellen und diese per Cronjob regelmäßig aufzurufen!

Leider scheitert es schon bei der PHP-Datei
frown_new.png

Ich habe hier nachstehendes drinstehen ...

<?php
system("/usr/bin/mysqldump -uxxx -pyyy -hlocalhost zzz > /home/www/webxy/html/dump/dump.sql", $fp);
if ($fp == 0) echo "Daten exportiert"; else echo "Es ist ein Fehler aufgetreten";
?>

Und leider kommt immer "Es ist ein Fehler aufgetreten" - Dieses läst mich vermuten, dass ich vielleicht system() nicht ausführen kann! Ist es möglich dieses zu testen, oder ggf. aus dem Aufruf eine sprechende Fehlermeldung herauszubekommen?

Oder hat vielleicht jemand eine andere Idee? Kann man ggf. mit einem Cronjob direkt ein Backup erstellen?

Danke und Grüße
Finshu
 
Warum nicht gleich ein Shellscript?
Hab mal eins angehängt. Inklusive FTP-Upload auf einem Backup-Server.
 

Anhänge

  • database_backup.txt
    1,3 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
Benutzt doch das Admin Toll von Mysql, damit lässt sich wunderbar die Sql Datenbanken abspeichern und wieder einbringen.
 
Das bringt dir aber nur etwas, wenn es dir erlaubt ist, von außerhalb auf deine Datenbank zuzugreifen. Und das sollte eigentlich nie der Fall sein.
 
Hallo Oliver,

funktioniert Dein Shellscript auch ohne Shellzugriff?
Kann man es ggf. über einen Cronjob starten?

Grüße Finshu
 
Wenn du die Möglichkeit hast, einen CronJob einzurichten, und das File auf den Server hochzuladen, brauchst du nicht unbedingt Shell-Zugriff.
Einfach mySQL-User und Passwort anpassen, das File ausführbar machen, und den CronJob einrichten, und schon müsste es laufen. Wenn du den FTP-Upload nicht benötigst, musst du den Teil aus dem Script entfernen.
 
Hallo Oliver,

bei ausführen bekomme ich die Meldung ...
/root/backup/read_databases.php: Permission denied

Scheinbar fehlen mir wohl die nötigen Rechte! :(
Grüße Finshu
 
Ah, das ist ein Fehler in dem Script. Die entsprechende Zeile musst du aus dem Script löschen. War noch ein Überbleibsel aus einer früheren Version.
Hab den alten Anhang gelöscht, und die editierte Version angehängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück