Automatisch umleiten je nach Leitungsgeschwindigkeit

pbag

Erfahrenes Mitglied
Gibt es eine sichere Möglichkeit den User automatisch umzuleiten wenn er nur 56 k oder halt weniger als DSL hat? Quasi ohne DSL auf die html Seite und mit auf die Flash Seite. Habe schon gesucht aber finde nix
 
Hi,

um das in Flash herauszufinden, müsstest Du Dir einen Bandbreitentester schreiben. Dazu musst Du eine größere Datei (z.B. eine JPG-Grafik) einladen und die Ladezeit überwachen.

Mal eine andere Frage: Warum ist Deine Flashseite denn so viel größer als die html-Version? Immerhin kann man in Flash recht speicherplatzsparende Vektorgrafiken verwenden, wo in html in vielen Fällen Bitmaps herhalten müssen (es sei denn, man vertraut auf SVG-Plugins o.ä.).

Gruß
.
 
Die Flashseite ist mit Musik und hochauflösenden grossen Bildern und die html soll die abgespeckte Version sein weil viele leider noch kein DSL haben und sonst zu lange warten müssten. Es geht um eine Photogallerie und da kann ich leider keine Vektorgrafik einsetzen da man sonst die Photos nicht mehr erkennt :D

Werde mal eben den Bandbreitentester schreiben. Ich habe mal eine Seite gesehen da stand alles von mir. Geschwindigkeit, Browser, IP usw. hmmm wie hiess sie noch gleich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur wie kann der Bandbreitentester immer gleich sein? Da gibt es doch Schwankungen seitens des Server denke ich.
 
Du solltest aber dennoch den Usern die Auswahlmöglichkeit geben und nicht komplett automatisch regeln.

- Möglicherweise lade ich mir (mit DSL) grad parallel große Kundendaten runter oder der Server hat ein temporäres Problem.
- Oder ich hab nur ISDN/Modem, würd's aber dennoch gerne sehen, auch wenn ich warten muss - bin's ja gewöhnt.
- Oder ich hab mir das mit DSL angeschaut, find's cool, schick den Link zu 'nem Bekannten mit Modem und der fragt sich dann verwundert, was daran so klasse sein soll.
- Oder ...
- Oder ...

Kannst ja abfragen, dem User sagen wie seine Verbindung (momentan) aussieht und ihm dann die eine oder andere Version zum Anklicken empfehlen. Entscheiden kann er ja dann immernoch selbst.

Gruß
Rena

[edit] Hat sich überschnitten ... da hast du wohl gerade dasselbe gedacht, wie ich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, deshalb geht das auch nur rudimentär (kleine Aussetzer wärend des Ladens verfälschen die Werte auch), aber ich denke, zwischen DSL und 56k kann man dennoch in den meisten Fällen unterscheiden. ;)

Ich habe letztens so etwas für eine andere Fragestellung geschrieben; muss mal sehen, ob es die Datei noch gibt.

Gruß

EDIT: Na ja, das wäre so etwas:
Code:
var path = "pfad/zum/bild.jpg";

var ct = this.createEmptyMovieClip("ct", 1000);
var img = ct.createEmptyMovieClip("img", 1);

ct._visible = false;
img.loadMovie(path);

var stime = getTimer();
var started = false;
ct.onEnterFrame = function() {
	var cur = img.getBytesLoaded();
	var max = img.getBytesTotal();
	if (cur > 10 && max > 10) {
		if (!started) {
			stime = getTimer();
			started = true;
		} else {
			var bps = (cur - 10) / ((getTimer() - stime) / 1000);
			trace("Bytes pro Sekunde: " + int(bps));
		}
		if (cur >= max) {
			delete this.onEnterFrame;
		}
	}
}
Das lässt Du dann halt ein paar Frames lang laufen, bis die Werte nicht mehr so start schwanken, und hast einen Richtwert.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt da habt Ihr Recht. Da habe ich gar nicht dran gedacht. Wenn der User DSL hat und 3 Filme saugt, ist sein DL ja auf dem Modem Level :D

Ok machen wir 2 Knöpfe. Und wie zeige ich Ihm seine Geschwindigkeit und die damit verbundene Empfehlung an?

PS: rudimentär ist ein tolles Wort
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück