Hallo,
ich hab das ganze mal versucht nachzubasteln. Ist schon eine Weile her dass ich irgendwas Automässiges gemacht habe, versuchs mal trotzdem zu erklären.
Also, das erste was man braucht sind vernünftige Materialien. In meinem Beispiel habe ich selbstgemachte Antisotopische Materialien mit Raytrace Reflektionen verwendet, die mitgelieferten kann man nach etwas Feineinstellung natürlich auch benutzen. Was das transparente, farbige Plastik angeht, reicht es eigentlich unter "Extended Parameters" der "Advanced Transparency" einen Wert zwischen 60-80 und die jeweilige Farbe zuzuordnen(ich glaub das meinte ElFunghi mit "Tiefe des Plastiks"). Das mit dem bumpmap ist bei den grossen Rippen der Benz Rücklichter weniger sinnvoll, verwendet werden kann sowas z.B. für feinrippige Blinkeroberflächen. Für das Material des Inneren des Rücklichts empfehle ich irgendein Chrome Material(Reflections map auf Raytrace stellen), oder einfach selbst eins mit hoher Reflektion erstellen. Die Farbe der einzelnen Lichter(Rückfahrlicht, Blinker, Bremslicht) kommt durch das darüberliegende transparente Plastikmaterial. Um das ganze noch abzurunden und realistischer aussehen zu lassen, könnte man auch noch ein Foto von dem Rücklicht auf eine Kopie der Plastikabdeckung mappen, dessen Opacity dann noch etwa um die Hälfte oder mehr verringern -aber das ging mir hierfür etwas zu weit.
Die Meshes der einzelnen Objekte sind recht simpel, Du kommst mit weit weniger Polys aus als bisher. Versuch die Objekte mal genauer nachzubauen, dann kannst Du Dir auch das Mesh Smooth sparen -les Dir hierzu in der Hilfe mal was über "Auto-Smooth" durch. Mit dem Eindellen hast Du das auch schon richtig gemacht, nur reicht es wenn das Modell grob ist, da Du die Flächen und Kanten, wie bereits erwähnt, mittels Auto-Smooth noch glätten kannst. Was eigentlich wirklich wichtig ist, das zu modelln was auch tatsächlich da ist, z.B. sind die einzelnen Plastikabdeckungen untereinander getrennt. In der Realität ist dies auch so, da jedes Licht ja für sich scheinen muss ohne das andere zu beeinflussen.
Für die Szene benötigst Du dann noch jeweils eine Fläche für den Boden und für den Himmel, da Reflektionen logischerweise nur durch reflektierte Objekte zustande kommen können und wir hier kein HDRI Setup haben wollen. Dem Himmel ein 100% selbstilluminierendes, weisses Material zuweisen, dem Boden irgendein anderes Ground-Mat nach Wahl, wobei ich den Boden beim Rendern weggelassen habe.
Ich hoffe ich konnte Dir erstmal etwas behilflich sein.
mfg
ikon
PS: Welche Version hast Du denn? Weil sonst schick ich Dir die Szene mal damit Du sie Dir der Verständlichkeit wegen anschauen kannst.