Autodesk 3DsMax Objekte in ein anderes Projekt kopieren

Strokex3

Grünschnabel
hallo,
Ich habe nun ein neues Problem, unzwar:
Ich habe ein Model(Clon), den will ich in einen, von mir schon gemachten 3D Raum hineinfügen. Ich habe es natürlich schon mit strg+C und strg+V probiert. Also wenn ich das halt drücke kommt in dem Projekt mit dem Raum so eine Meldung/Butoon, Clone Options. Dort habe ich 3 Möglichkeiten etwas auszuwählen:
1. Objekt -> Copy, 2. Instance -> Objekt, 3. Reference -> Objekt. Das Problem ist wahrscheinlich eher, dass ich den Clon nicht finde. Er ist halt nicht in der Mitte oder so, sondern irg. wo in dem großen Projekt. Gibt es vll. eine Möglichkeit, wie man den Clon einfach in die Mitte bekommt ohne ihn zu suchen? Ich sehe ihn auch bei der Objektanzahl, also da wo alle Objekte stehen.

Ich bin außerdem nicht sehr erfahren mit 3DsMax, somit bitte ich, dass Sie eine relativ genaue Anleitung machen, damit ich nicht noch 3 Stunden nach all den Sachen googlen muss

Danke im Voraus



Grüße Stroke
 
Eine einfache Lösung wäre das Mesh per "Datei/Import/Merge" in die Szene einzufügen (einfach per drag&drop und "merge" wählen). Als 2. Möglichkeit gibt es "X-Ref", hier werden überarbeitete Einzeldateien auch in der importierten Szene upgedatet.

Zur Übersicht:
In der Symbolleiste gibt es den Button "Select by Name" hier kannst Du das importierte Objekt leichter finden. Zur besseren Ansicht kannst Du auch unter "Display" Objekte, Beleuchtungen etc. ausblenden.

grüße
 
Speicher bzw. exportiere um sicher zu gehen Dein Model einfach mal als *.obj unter Datei - Export...

Wenn Du Deinen Klon nicht findest (Ausser über die select- funktion), kann das folgende Gründe haben:
Der Ursprung Deines Models liegt ausserhalb des Models selbst, dann ist Dein je nach Einheit ausserhalb der Szene... Lege den Ursprung vor dem Kopieren sicherheitshalber in das Zentrum des zu kopierenden Objektes.
Oder Du hast eine andere Systemeinheit in deinen Szenen... Wenn Du in der einen Szene Metrisch und Millimeter und in der anderen Metrisch und Meter eingestellt hast, muss man schonmal genauer suchen ;) Also gleiche Einheiten!

Gruß
 
Wenn ich das richtig verstanden habe hast du 2 Szenen, eine mit dem Model und eine mit dem Raum.
Exportieren+Importieren wäre zwar eine Option, kann aber auch schonmal zu Fehlern im Basemesh führen.
Leichter wäre es die "merge" Funktion zu nutzen.

D.H. du öffnest die Szene mit dem Raum, klickst auf File, Merge und lädst dann die Szene mit dem Model hinzu.
Wie schon angesprochen sollten bei Szenen ungefähr die selbe Grösse haben damit man sich das spätere Skalieren sparen kann.

Grüsse
 
Zurück