AutoCAD Punktwolke

TheOZz

Grünschnabel
Hallo!
Ich benutze Cinema 4D erst seit kurzem und habe trotz Buch und Internet ein Problem, dessen Lösung mir überlegen ist. Habe in diesem Forum leider keine Suchfunktion gefunden (wenns die gibt, bitte zeigt sie mir:), daher stelle ich einfach mal meine Frage:
Ich möchte eine AutoCAD-Punktwolke ins Programm laden - soweit komm ich noch. Allerdings wird diese nicht angezeigt. Es ist wahrscheinlich nur ein Denkfehler meinerseits, aber kann mir bitte jemand erklären, wie ich das schaffe?
Danke im Voraus
TheOZz
 
Hallo,

suchen steht gleich oben, in der hellblauen Leiste, dritte von rechts und editieren für Beitragsänderungen gleich unter dem eigenen Beitrag.
Bzgl. deines Problems, vielleicht hast du Erfolg, wenn du bei den Programmvoreinstellungen für den Import für das zugehörige Format (*.dxf oder *.dwg) anklickst, das er auch 2D-Elemente imporieren soll. Dann könnte/sollte es gehen.

Grüße Marco
 
A ja, stimmt, danke - da stehts wirklich
Das mit den 2D-Objekten habe ich gleich als eine meiner ersten Aktionen mit dem Programm aktiviert - kein Ergebnis...:(
Aber trotzdem danke
 
Hi!

Meine Kenntnisse bzgl. AutoCAD sind stark beschränkt, somit: Was ist eine "Punkt-Wolke"?
...wenn es sich um reine "Punktedefinitionen" (x,y und z) handelt, kannst Du diese Menge zwar einem Polygon-Objekt zuweisen, dieses erhält dann auch die gewünschten Punkte, aber es werden keine Polygone erzeugt... (händisch setzen oder evtl. per XPresso- oder Coffeescript)

...aber das ist sehr spekulativ, wenn man nicht weiß, was eine Punkt-Wolke ist ;)
...wenn Du das noch erklären könntest, könnten Dir sicherlich weitaus mehr Leute helfen... ;)

Liebe Grüße,
Mark.

//edit: wie kann man des komplizierten AutoCADs mächtig sein, aber die "Suche" nicht finden?! ;-] :)
 
Entschuldigung - das habe ich fälschlicherweise vorausgesetzt. Aber du hast das schon richtig verstanden. Es handelt sich einfach um eine große Menge an Punkten, die auf einer archäologischen Ausgrabung mit einem Theodoliten aufgenommen und in eine CAD-Datei umgewandelt wurden. Ich möchte diese Menge an Punkten nun verbinden und das Haus (um das es hier geht und das ergraben wurde) rekonstruieren - so gesehen brauch ich dann ja auch keine vorgegebenen Polygonobjekte, weil ich das ohnehin selber händisch machen muss
Zur nicht gefundenen Suche: Typischer fall von nicht gscheit gschaut und dann den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen :p
 
Hi!

Hmpf. Also ich musste vor zwei Jahren mal "Höhen-Daten" vom AutoCAD in eine "Ebene" wandeln. So weit ich mich erinnern kann, habe ich damals diese X,Y,Z-Koordinaten irgendwie als "ASCII/Text-Datei" (ein "Punkt" pro Zeile) aus'm AutoCAD exportiert, ein Objekte/Polygon-Objekt in C4D erzeugt und die Punkte per Struktur-Manager über Datei/"Ascii-Daten hinzuladen" importiert.
... es folgte eine lange Zeit mit Struktur/Polygon erzeugen ;) ...vielleicht geht's eleganter...

Liebe Grüße,
Mark.
 
Hallo,

aber ist es dann ncih viel sinnvoller die Punkte erstmal in AutoCad zu verarbeiten. Denn das Punkte verbinden und konstruieren, auf jeden Fall im 2D-Bereich geht doch in CAD-Programmen viel besser. Vielleicht kann C4D mit den Punktobjekten aus AutoCAD einfach nichts anfangen - so klingt es ein bisschen für mich.

Grüße Marco
 
Hi smileyml!

Du hast vollkommen recht! :) ...wenn man sich mehr als fünf Minuten in AutoCAD aufhalten mag :)
-> wenn man weiß, wie man gleich in AutoCAD ein exportfähiges Mesh für C4D erstellt, ist es einem "reinen Punkteimport" sicher vorzuziehen...

-> bleibt die Frage nach dem "richtigen Forum": ist AutoCAD "Sonstige 3D-Programme" oder doch eher "Vektor-Programme", "DTP" oder vielleicht doch "Sonstige Grafik-Programme" ;)

Liebe Grüße,
Mark.
 
Mark hat gesagt.:
-> bleibt die Frage nach dem "richtigen Forum": ist AutoCAD "Sonstige 3D-Programme" oder doch eher "Vektor-Programme", "DTP" oder vielleicht doch "Sonstige Grafik-Programme" ;)

...ähm :confused:
irgndwie passt es nirgens. Aber vielleicht ist http://www.tektorum.de das richtige. Dort sind "Studenten des Bauwesens" unterwegs und haben sicher so etwas schon das ein oder andere Mal gemacht. Vielleicht ist er dort noch erfolgreicher...aberauch wiederkommen ;)

Grüße Marco
 

Neue Beiträge

Zurück