Auto-Updater

xeEEenon

Mitglied
Hallo,

weiß jemand wie man einen Auto-Updater umsetzt ?
... der soll auf dem Server schaun obs ne neuere Version, wenn ja, runterladen und in den entsprechenden Ordner kopieren
... er soll prüfen ob überhaupt eine Internetverbindung besteht
 
Hallo,

prüfen ob eine Internetverbindung besteht kannst du so.

Für einen Autoupdater brauchst du eine zweite Application die durch die Hauptanwendung gestartet wird, denn die Hauptanwendung muss ja beendet sein um die Exe,Dlls zu ersetzen.

Gruß
Jens
 
Hallo xeEEenon!

Wenn Du jetzt noch wissen willst ob der Server überhaupt verfügbar ist, schau doch mal bitte in diesen Thread:
[thread=143473]FTP-Server auf verfügbarkeit prüfen - Thread[/thread]
Im 6. Post von Alexander Schuc findest Du eine einfache Möglichkeit.

MfG, cosmo
 
Danke, funktioniert perfekt ... was noch fehlt:

Eine txt-Datei zeilenweise auslesen welche sich bereits auf dem FTP-Server befindet und eine Datei auf dem FTP downloaden (also mit dem "Öffnen/Speichern unter"-Dialog)
 
Also ich bin eigentlich nicht der VB.NET Spezi. Ich hatte damals anfangs mal mit VB 6.0 angefangen....
Mit der Suchfunktion (!) hab ich aber diesen Post hier in 5 Sek. gefunden:
[post=1036066]Backup auf FTP-Server übertragen - Post[/post]

MfG, cosmo
 
wenn ich die Datei mit dem StreamReader lesen will, bringt er ne Exception "Das angegebene Pfadformat wird nicht unterstützt"... :(
 
wenn ich dem StreamReader "ftp:\\xxxx.de" übergeb bekomm ich diese Meldung.

Code:
       Try
            Dim alVersionInfo As ArrayList
            Dim sr As StreamReader = New StreamReader("ftp://blablablubb/update.txt")
            Dim strZeile As String
            Do While sr.Peek() >= 0
                strZeile = sr.ReadLine()
                alVersionInfo.Add(strZeile)
            Loop
            sr.Close()
        Catch e As Exception
            MsgBox(e.Message)
        End Try
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhm, vielleicht kann man mit dem Streamreader auch nur lokale Dateien lesen. Habe gerade etwas dazu gesucht, aber keine Lösung gefunden.
Falls es nicht anders geht, einfach die Datei lokal speichern, also downloaden und dann lesen. Ich weiß, ist nicht schön - aber funktioniert erstmal.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück