Auto scrollbar bewegen

1234_c_1234

Grünschnabel
Hallo!
Ich habe eine Form dei über den ganzen Bildschirm geht. Also ein fullscreen. Dieses Fenster hat autoscrollbars.
Wie kann ich wenn ich mit der maus an den rechten rand gehe die autoscrollbar nach rechts machen also nach rechts scrollen?
Mir geht es eigentlich nur darum wie ich der autoscrollbar sagen kann dass sie nach rechts scrollen soll.

Mfg

1234_c_1234
 

1234_c_1234

Grünschnabel
das weiß ich schon! aber wie starte ich die scrollfunktion? es sind ja autoscrollbars.

EDIT:

Me.AutoScrollPosition = New Point(Me.AutoScrollPosition.X + 2, Me.AutoScrollPosition.Y)

wenn ich das mache geht es immer ganz nach links.
 
Zuletzt bearbeitet:

Shakie

Erfahrenes Mitglied
Ich habe mal versucht die AutoScrollPosition in der MSDN nachzulesen, aber ich habe nicht verstanden wie sie funktioniert. Anscheinend musst du negative Werte eingeben; also zum Beispiel:
Code:
Me.AutoScrollPosition = New Point(-50,-50)
 

1234_c_1234

Grünschnabel
wenn ich das mache geht es auch ganz nach links bzw an anfang!

Edit:

ich habs! man muss positive zahlen angeben aber die Positionszahl ist negativ(kanns schlecht erklären):

Code:

MsgBox(AutoScrollPosition.ToString)
Me.AutoScrollPosition = New Point(50, 50)
MsgBox(AutoScrollPosition.ToString)

wenn man diesen Code ausführt kommt am anfang die Position (0 oder kleiner) nun gehen beide leisten 50 px nach rechts bzw. nach links, die Position wird aber in negativen Zahlen ausgegeben! BSP:

Meldung : -10,-10
Autoscrollbar geht nach rechts und unten
Meldung -60, -60

Also die Position die Ausgegeben wird ist negativ, bewegn tut man die autoscrollbar aber durch positive zahlen.

Mfg 1234_c_1234
 
Zuletzt bearbeitet: