Auswertung von Formulareingaben

FrankWST

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

um unerlaubte Eingaben in ein Formular abzufangen, prüfe ich bei Empfang der Formulardaten diese Eingaben ab (in PHP).
Zuvor prüfe ich die Eingaben auch vor dem Absenden ("onSubmit") mit JavaScript um dem Benutzer eine Eingabehilfe zur Verfügung zu stellen.

D.h. die selben Prüfungen muss ich in PHP und in JavaScript programmieren. Ist das so oder gibt es da irgendeinen Trick diese Duplikate zu vermeiden?

Danke,
Frank
 
Hallo,

ich denke, auf JS kann man da verzichten, oder? Lass die Eingaben durch PHP testen und zeige ggf. das Formular mit einem Hinweis erneut an.
Wenn du natürlich "interaktiv" während der Eingabe schon Rückmeldungen geben willst, was bei einem geringen Teil der Nutzer wegen deaktivierten JS nicht funktionieren wird, dann würde ich beides empfehlen. Denn sonst passiert es dir, dass der Nutzer die Überprüfung umgehen kann (wenn nur die JS-Prüfung verwendet wird).

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege...

Gruß
derPfaff
 
Hi,

du solltest sicherstellen, dass ein Benutzer dein Formular auch mit deaktiviertem Javascript ausfüllen kann. Ich würde die Auswertung nur in PHP vornehmen, da es unsicher sein kann dies mit Javascript zu tun. Eine Javascript-Hilfestellung, kann man optional dazu anbieten. Beispiele dazu gibts es bei google zuhauf.
 
Hallo,

Ihr habt natürlich beide Recht: In PHP muss die Prüfung auf jeden Fall gemacht werden. Das mit dem JS dient nur der Benutzer-Unterstützung.
Und in dem Fall "zusätzliche JS-Prüfung" muss man alles nochmal (in JS) programmieren.

Danke und Gruß,
Frank
 
Zurück