Auswahlbereich Transparent machen?

Eaden

Mitglied
Moin!
Wie kann ich einen Ausgewählten Bereich Transparent machen?
Bin noch blutiger anfänger, also bitte langsam erklären :)
Vielen Dank
eAden
 
Dann ist´s also doch die Hintergrundebene. Die musst du doppelt in der Ebenenpalette anklicken, dann kannst du sie in eine normale Ebene umwandeln.
 
Sorry, vielleicht verstehe ich hier ja auch was falsch, aber löscht man mit Entf nicht den ausgewählten Bereich? normalerweise? Also, bei mir schon.
Wenn du natürlich den Bereich Löschen möchtest, hat das ja nun nichts mit Transparent zu tun.

Also um einen Auswahl Bereich Transparent zu machen, würde ich wie folgt vorgehen:

Aufbau, Ebenen >>

Ebene.Bild ( in diesem Bild möchtest du einen Transparenten Bereich )
Ebene.Hintergrund

Also, erstmal natürlich im Bild den Bereich auswählen, anschließend mit Strg + X die Auswahl ausschneiden. Dann oben in der Menü Leiste / Auswahl > erneut wählen.
Nun Strg+Shift+V (den ausgeschnittenen Bereich in die Auswahl einfügen).
Dann nur noch mit rechter Maustaste auf die neu entstandene Ebene > Ebenenmaske anwenden.

Dann einfach die Deckkraft der neuen Ebene runtersetzen.

greetz
 
Äh... versuch13, lautet dein Motto "Wieso einfach, wenn's auch kompliziert geht?"? Wenn man eine Auswahl löscht, dann wird dieser Bereich, wenn man das Bild als GIF oder PNG speichert, automatisch transparent gespeichert. Wo liegt das Problem? :confused:
 
ja, ach nein, geht es etwa doch darum? Nein, das ist schon klar! Ich ging jetzt davon aus es geht darum das er zwei Bilder übereinander hat, und von dem oberen einen bereich transparent machen möchte (50% oder so).
Sorry, dann hab ich wohl die Frage mißverstanden, da ich davon ausging um so etwas selbstverstängliches handelt es sich nicht.
greetz
 
Zwei Bilder übereinander? Was meinst du damit? :confused: Meinst du vielleicht zwei Ebenen? Dann kann man doch einfach den gewünschten Bereich z. B. mit dem Zauberstab selektieren und dann durch alle Ebenen gehen und löschen. Oder hab ich da was falsch verstanden?
 
Hallo,
man kann die Daten auch erhalten und die Auswahl durch eine Ebenenmaske verschwinden lassen. Photoshop bietet da mehrere Möglichkeiten!
Fiene
 

Neue Beiträge

Zurück