Auswahlbereich a la Windows

nhoj

Mitglied
Und zwar geht es darum, die Auswahlmöglichkeit bspw. von Dateien/Ordnern etc. auf einer Webseite zu imitieren. Unter Windows klickt man dazu zunächst einmal und zieht dann mit der Maus ein entsprechendes Feld über die Dateien, das sollte soweit denke ich jedem bekannt sein :)

Mein Skript sieht bis jetzt so aus, dass es an der Stelle, an der mit der bei der Maus die Taste gedrückt wird ein DIV einfügt und dessen Breite/Höhe dann automatisch angepasst werden. Das Problem ist jedoch, dass sobald man versucht mit noch gedrückter Maustaste das Feld zu ziehen, der Browser automatisch eine Art Stopzeichen anzeigt. Wenn ihr das nachstellen wollt, einfach mal im Browser ein bisschen Text markieren und diesen versuchen mit gedrückter Maustaste zu verschieben. Meine Frage nun, kennt jemand eine Möglichkeit wie man dieses Stopzeichen umgeht? Es gibt ja etliche Drag-Drop-Skripte, insofern sollte es ja irgendwie gehen.
 
einfach mal im Browser ein bisschen Text markieren
Das dürfte das Problem bei dir sein, selbst wenn du in dem DIV keinen Inhalt hast, denkt sich bspw. der IE ein Leerzeichen dort hinein, welches du beim Ziehen markierst.

Das Problem ist in dem Fall also nicht das herumziehen am DIV, sondern der Versuch, den ausgewählten Text zu verschieben(ähnlich ist es bei Bildern)...der Cursor signalisiert halt, dass man das Objekt nicht verschieben kann.

Einfache Lösung für den IE:
Code:
ondragstart="return false"
im DIV notieren.
 

Neue Beiträge

Zurück