Auswahl von nichtvorhandenen Betriebsystemenbeim Booten

d-beam

Mitglied
Hi,

hab ein bisschen Probleme mit der Win XP Installation gehabt, und es im endeffekt auf diverse Festplatten installiert. Nun habe ich zwar alle Festplatten bis auf eine aus dem Rechner herausgenommen, die gebliebene Formatiert und Win XP neuinstalliert, jedoch fragt er mich beim booten jedesmal welches ich von drei identischen Win XP nun laden möchte (Eins lässt sich laden, bei den beiden anderen wird ein Fehler angezeigt und einfach neugestartet).
Wie kann ich das Problem beheben und das Auswahlmenü wegbekommen?

Im Vorraus vielen Dank!

Daniel
 
Hallo :)

Versuch's mal damit:

  1. Von XP Setup CD Booten
  2. Reparaturkonsole aufrufen
  3. Befehl fixmbr eingeben

Danach sollten alle ungültigen Master Boot Record Einträge Geschichte sein und Windows ohne Bootloader Menue starten.

Gruß

metalgear
 
@metalgear: In diesem Fall glaube ich nicht das es nötig sein wird. Der MBR wird bei der Installation sowieso neu geschrieben. Es liegt zu 99% an etwas ganz anderem, der boot.ini.
@d-beam: Das Problem befindet sich in diesem Fall höchstwarscheinilch in der Datei boot.ini. Hier hat Windows bei jeder Installation jeweils einen Eintrag vorgenommen. Die Datei befindet sich üblicherweise direkt auf c: und ist Versteckt, sowie schreibgeschützt.

Achtung! In der Datei mußt Du nun die fehlerhaften Einträge löschen! Wenn Du den falschen Eintrag entfernst, wirst Du Windows nicht mehr booten können ohne die boot.ini per Konsole wieder zu reparieren.

Einfacher ist folgende Möglichkeit: Rechtsklick auf den Arbeitplatz -> Kontextmenü Eigenschaften -> Reiter Erweitert -> Menüpunkt Starten und wiederherstellen, Button Einstellungen. Hier kannst Du die boot.ini eleganter bearbeiten als mit dem notepad ;)
 
@Neuro, damit bekommt er aber nicht die verweisten Einträge weg..... und genau die muss er weg bekommen.
Denn wenn mehr als ein Eintrag vorhanden ist, erscheint automatisch das Auswahlmenü beim booten.
Er könnte dort zwar auf "Bearbeiten" klicken, was die boot.ini allerdings in Notepad öffnen würde..... macht also 3 Mausklicks mehr als nötig. ;)

@d-beam
Code:
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect
Den grünen Text kannst Du ohne Risiko ändern, so kannst Du sicherstellen welcher Eintrag der funktionierende ist.
Dazu würde ich die Einträge nummerieren und bei der nächsten Auswahl merken welche Nummer Du gewählt hast.
Den Eintrag der funktioniert lässt Du dann beim bearbeiten stehen, der rote Text der davor steht muss auch bei "default" stehen.
Die nicht funktionierenden Einträge kannst Du dann löschen.

Vermutlich dürfte der rote Text mit einem deiner Einträge übereinstimmen..... dass solltest Du aber durch feststellen des funktionierenden Eintrags vorher sicherstellen.

Sicher dir die boot.ini am besten vorher auf Diskette..... dann kannst Du sie im Fall der Fälle über die Wiederherstellungskonsole wieder zurück kopieren.

Gruss Dr Dau
 
Dr Dau hat gesagt.:
Er könnte dort zwar auf "Bearbeiten" klicken, was die boot.ini allerdings in Notepad öffnen würde..... macht also 3 Mausklicks mehr als nötig. ;)
Nö, hier meinte ich eigentlich den Standardeintrag auswählen, die 30 Sekunden ausschalten und die Einträge, Einträge sein lassen :)
 
Was für ein Fusch. ;)
Dann sollte er, bevor er die Zeit abschaltet, zumindest vorher kontrollieren ob er auch wirklich den richtigen Eintrag als Standard gewählt hat. *g*
Die Zeit kann er dazu ja auf 10 oder 5 Sekunden runter setzen, dann braucht er nicht so lange warten und hat trotzdem noch genug Zeit um ggf. ein anderen Eintrag auszuwählen.
 
Hmm...
finde irgendwie diese doofe boot.ini nicht. Auf c: ist sie nicht und die suche bringt auch nüscht... Woran das wohl liegt? (..und ja, sie sind sichtbar!)
Der Ratlose
 
Schritt für Schritt.....

Windows-Explorer starten und auf Laufwerk C: wechseln.
Dann im Menü auf "Extras --> Ordneroptionen".
Dann auf den Register "Ansicht" gehen.
Dort in der Liste das Häkchen bei "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden" rausnehmen.
Dann das Häkchen bei "Geschützte Systemdateien ausblenden" rausnehmen, dabei die Warnung mit "Ja" beantworten.
Dann bei "Versteckte Dateien und Ordner" den Eintrag "Alle Dateien und Ordner anzeigen" markieren.
Dann auf "Übernehmen" klicken, danach über der Liste auf "Für alle übernehmen" klicken, Dabei die Frage mit "Ja" beantworten.
Dann erst mit anklicken von "OK" das Fenster wieder schliessen.
Nun noch den Windows-Explorer über "Datei --> Schliessen" beenden.

Nun kannst Du entweder über den Windows-Explorer oder über "Start --> Suchen --> Dateien und Ordner" auf allen Partitionen nochmal nach der boot.ini suchen.

Wenn Du dann die boot.ini noch immer nicht findest, funktioniert Neurodeamon seine Variante auch nicht oder Du hast irgendwo ein Fehler gemacht.
 
Dr Dau hat gesagt.:
Wenn Du dann die boot.ini noch immer nicht findest, funktioniert Neurodeamon seine Variante auch nicht oder Du hast irgendwo ein Fehler gemacht.
Die boot.ini ist definitiv da. Windows gibt nämlich eine entsprechende Fehlermeldung aus, wenn die boot.ini fehlt (bootet aber weiter).
Je nachdem wie die Partitionen verwendet wurden kann die ini auch auf einem anderen Laufwerk sein. Aber das geladene Windows weiß wo, deshalb habe ich auch die zweite Variante mit dem Kontextmenü aufgeführt.
 
Ist mir klar, aber die Suchfunktion von Windows findet die "boot.ini" nur wenn die Dateiendungen im Windows-Explorer angezeigt werden.
Wenn er also meine Schritt für Schritt Anleitung nicht befolgt, kann er allenfalls nur nach "boot" suchen..... und dass könnte u.U. zu verwirrenden Ergebnisen führen. ;)
Und was die Verwendung der Partitionen betreifft, darum habe ich ja geschrieben dass er alle Partitionen durchsuchen soll.
 
Zurück