Auswahl mit "Strg + RGB-Kanal" was passiert da genau?

Fourseasons

Mitglied
Hallo,
hab vor einiger Zeit mal ein Tut gesehen über Sepia-Tonung, welches ich leider nicht mehr finde.
Dort sind etwa folgende Schritte beschrieben:

Lichter von der Tonung ausschliessen:
6.Klick im Menue Fenster auf Kanäle.
7.Klick mit gedrückter Strg-Taste auf den RGB Kanal.
8.Um die Auswahl „reines weiss“ zu erhalten im Menü >Auswahl >Auswahl umkehren.
9.Mit Klick auf Tonungsebene die Tonungsebene aktivieren.
10.Ebenen Maske erstellen.
Klick auf Ebenen-Maske unterhalb des Ebenen-Menüs

Meine Frage zu Schritt 7.:
Was passiert da eigentlich genau? Was genau wird ausgewählt? Kann man die Auswahl noch steuern? Warum sieht man keinen "harten Rand" beim Bearbeiten der Auswahl?

Ich weiß immer gerne, was ich tue, konnte in der PS-Hilfe aber nichts darüber finden.:confused:

Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen!?

Gruß fourseasons!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem du in einem ganz normalen Foto diese Auswahl erstellt hast (mit Strg + Klick auf RGB Kanal), geh mal ins Menü "Auswahl / Auswahl speichern" und schau dir diesen Alphakanal an.

Du wirst feststellen, dass du im Grunde einfach eine Schwarz/Weiß bzw. genauer gesagt, eine Graustufenversion deines Farbfotos in dem Alphakanal hast. Dieses Graustufenabbild entspricht genau der Graustufenwandlung beim Ändern eines Farbbildes auf Graustufenmodus.
Einstellbar ist das nicht, dient lediglich als schnelle Hilfe bei Standardanwendung. Wenn du präziseren Einfluss auf die Graustufenwandlung möchtest, dann musst du entweder über den Kanalmixer oder aber die Schwarz-Weiß Wandlung in den Ebeneneinstellungen gehen und das Ergebnis deiner bemühungen dann selbst in einen neuen Alphakanal schaffen. :)

Gruß
Martin
 
Danke Martin, habst verstanden!

Mich hatte die Auswahlbegrenzung irritiert (Ameisenlinien). Aber das sind sicher nur 50%-Linien.
Die Auswahl wird ja dann umgekehrt und als Maske für die Sepiafarbe genommen.

Diese Art der Sepiatonung gibt wirklich gute Ergebnisse.

Gruß fourseasons
 

Neue Beiträge

Zurück