Auswahl & Freistellen in Affinity Photo 2.3 - Objekt ausschneiden & Hintergrund entfernen

3dtutor

Mitglied
In Anlehnung an den letzten Post ist es vielleicht auch mal interessant einen Einblick in die Werkzeuge in Affinity Photo zu bekommen.
Tatsächlich wurde ich in diesem Forum erstmalig auf das Tool angesprochen, um so mehr freue ich mich es hier erstmals posten zu können. Denn
ich habe ein kurzes Tutorial dazu vorbereitet:



Ich hoffe der ein oder andere kann davon profitieren.
Viel Erfolg!
 
Vielen Dank für dieses Tutorial!
Die Vorteile des "Auswahl verfeinern"-Werkzeuges offenbaren sich vor allem wenn man diffizile und feine Strukturen wie Haare oder feines Geäst an Bäumen auswählen will: Grob drüber malen und die Struktur wird (fast) perfekt ausgewählt.

Eine Sache, wo ich häufig noch Probleme habe, ist das Auswählen des Himmels. Bei einfachen, klaren Strukturen wie Bergen kein Problem aber wenn feine Äste von Bäumen da sind gehen die Probleme los. Ich hatte da schon mal einen Thread in einem Forum für Affinity Photo aber kann ihn nicht mehr wieder finden. Wenn ich ein passendes Foto finde, zeige ich das Problem mal.
 
... den Thread habe ich immer noch nicht wieder gefunden aber das Demofoto wo man den (unerwünschten) Effekt gut erkennen kann:
https.//ulrichbangert.de/div/afphoto/2021-09-04-MFC-Salzgitter-TdoT-17-enhance-sky.afphoto

Ich bin so vor gegangen:
Mit "Auswählen" - "Ausgewählte Farbe markieren" die dunkleren Stellen des Himmels auswählen, Toleranz passend eingestellt.
Dann, um die Färbung des Himmels intensiver zu machen, mit der Anpassungsebene "HSL" die Auswahl dunkler machen und die Sättigung erhöhen.
Das verbessert den Himmel sehr gut, nur an der Grenzlinie zu den Bäumen ist die Sache sehr unsauber.
 

Neue Beiträge

Zurück