Ausrichten-Expression/Expresso

rsspider

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

Ich hab auch mal wieder ein Problem, oder tu mich ein wenig schwer. :)

Folgendes: Eine Ring"B" liegt im Objekt"A".
Ring"B" folgt einem Zielobjekt über die Aussrichten-Expression.
Ich möchte nun folgendes machen. Sobald die Winkel X,Y des Ringes"B"
einen bestimmten Wert überschreiten, soll sich Objekt"A" anfangen zu
drehen und zwar auch nur über Winkel X,Y.(siehe Bild)
Sprich sind die Werte im negativen oder positive Bereich erreicht soll
das Objekt"A" dem Zielobjekt folgen. Werden die Grenzwerte wieder unterschritten
soll sich der Ring wieder ausrichten und dem Ziel folgen.
Hoffe das versteht einer. :)
Habe schon einige Expresso-Schaltungen ausprobiert, aber immer ohne Erfolg.
Soll ich das über zwei Ausrichten Expressionen lösen und diese im Wechsel schalten lassen? :confused:
Wenn ja wie kombiniere ich die, mit eben diesen Grenzwerten.

Nur ein Tip in die richtige Richtung würde mir schon reichen.
Wenn es eine Lösung gibt erleichtert das unheimlich die Arbeit an einer Animation.

Gruss
Ronny
 

Anhänge

  • dreh_mech_X.jpg
    dreh_mech_X.jpg
    26,6 KB · Aufrufe: 165
Hi!

Wegen Zeitmangel leider nur eine recht unelegante Version:
Kegel ist Dein "Ring B" und Würfel ist Dein "Objekt A". Der Kegel wird per "Ausrichten"-Expression auf das "Ziel" gerichtet und nicht weiter betrachtet...
Nun soll der Würfel ab einem bestimmten Winkel ebenfalls "folgen". Dieser Winkel wird ebenfalls über "Ausrichten" eruiert: Null-Objekt "Ausrichten" befindet sich auf der Position des Würfels und folgt dem "Ziel". Per Bereichswandler wird nun ab einem gewissen Winkel die benötigte Rotation auch auf den Würfel übertragen. "Ab einem Winkel" wird dabei über die Spline des Bereichswandler erzeugt: die "Kurve" bleibt bis X = 0.1 auf Y = 0 -> kein Winkel...
Leider habe ich den Bereichswandler nicht für "positive und negative Winkel" erstellen können: einer kümmert sich um die positiven Werte, der andere um die negativen ("Umkehren" aktiviert).

...hm, ich schrieb ja: wenig elegant :(

Alternativ könnte evtl. die "Dämpfung" einer IK-Kette helfen, aber das habe ich nicht probiert.

Liebe Grüße,
Mark.

//edit: Beispiel bezieht sich nur auf Winkel.H, müsste halt für Winkel.P dupliziert werden ;)
 

Anhänge

  • winkelwandler.gif
    winkelwandler.gif
    31,7 KB · Aufrufe: 238
Hallo Mark,

Hab das doch glatt mal probiert und siehe da es klappte auf Anhieb. Ich habe es immer umständlich über FlipFlop versucht *tztz* Aber auf die Idee über ein Nullobjekt zu gehen wäre ich wohl nie gekommen. Habe die Sache sogar noch einkürzen können mit Hilfe des Negators. :)
Über die IK-Kette wollte ich eigentlich nicht gehen, die wird noch oft genug zum tragen kommen in diesem Projekt und Expresso ist doch viel Übersichtlicher.

Vielen Dank nochmal... :)

Für Interessierte anbei die Expresso-Schaltung für beide Winkel H,P
(Das mit den Winkeln raff ich immer noch nicht, muss jedes mal ein Objekt drehen um zu sehen welcher Winkel sich im Koordinaten-Manager ändert. Die Symbolleiste ist doch etwas verwirrent für mich.)
 

Anhänge

  • express_ausricht.jpg
    express_ausricht.jpg
    26,1 KB · Aufrufe: 163
Zurück