Ausrichten auf Spline

Hi smileyml,

danke für die Hilfe. Das habe ich nun gemacht, leider wird dann nur das letzte Kettenglied etwas gedreht und die gesamte Kette wird auf 180° gespiegelt.

Ich denke ich probiere es mal mit dem Biegeobjekt.
Aber vielleicht kann mir jemand auch noch mal die Variante mit dem Spline und ausrichten der Kette daran erklären ... es führen ja bekannt sehr viele Wege nach Rom :) :rolleyes:

Das wäre super.

Vielen Dank schon mal
 
Hi,

du kannst das auch mit Bones machen. Ich habe dir hier mal eine Datei angehängt! Die Idee stammt allerdings nicht von mir (In welcher Creative-Live Ausgabe das Thema behandelt wurde weiss ich nicht mehr). Ich denke, dass dürfte dein Problem lösen, wenn die Kette physikalisch korrekt durchhängen soll (Dynamics ist nämlich ein wesentlicher Aspekt). Das angehängte Beispiel geht allerdings über dein Ziel hinaus (Mocca-Modul vorausgesetzt und Xpresso-Erfahrung). Hier könntest du nämlich über einen Anfasser deine Kette an einem Ende bewegen und siehe da, sie schwingt schön hin und her (wobei sie natürlich auch durchhängt).

gruss

morricone
 

Anhänge

  • Schlauch XPresso Mocca.zip
    8 KB · Aufrufe: 63
Hi morricone,

danke für deine Hilfe und die Datei.
Ich schau mal rein ... und hoffe damit schlau zu werden. Auf alle Fälle hört es sich schon mal gut an, was du da geschrieben hast ... :)
 
Hi,

ja ich bin's noch mal.

Kennt jemand von euch ein gutes Tutorial, das einem den Umgang mit Bones/Mocca etwas näher bringt? Einen kleinen Überblick, so zu sagen das Laufen lernen näher bringt, wenn man damit noch nicht so viel (oder noch garnichts) gemacht hat?

Wäre super nett, habe bei Maxon und anderen Sites schon mal reingeschaut, aber nichts entsprechendes gefunden.

Vielen Dank schon mal vorab.
 
Hi Nina,

jep, die Seite siejht sehr vielversprechend aus ... die schau ich mir gleich mal genauer an ...super dank!
 
[offtopic]

Du kennst auch echt zu jedem Thema eine Seite mit Tutorials, gelle? *g*

[/offtopic]

Lg,
Manuel ;-]
 

Neue Beiträge

Zurück