Ausrichten auf Spline

MiLau

Mitglied
Hallo @all,
habe eine Kette gemacht (SweepNURBS-KreisSpline+Spline in Form des Kettengliedes) das ganze dupliziert und immer die 2ten Kettenglieder gedreht! (s.A.)! die ganzen Kettenglieder in ein Nullobjekt! jetzt möchte ich die Kette gerne durchhängen lassen, also habe ich einen Spline erstellt, und möchte die Kette daran ausrichten! passiert leider gar nichts! hab schon gesucht, aber leider nicht das passende gefunden!

Gruß MiLau :)
 

Anhänge

  • 4.gif
    4.gif
    21,7 KB · Aufrufe: 361
Ich habe da mal so ne Frage.
Wie macht man das " auf spirale ausrichten expresion" ? :confused:
( besitze CINEMA_4D_CE6)
Zu deiner Frage:
Ich würde die Kette lieber biegen. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Milau,

ich hab auch mal so eine Kette bauen müssen..und das einfach ganz fix per IK gebogen.

Dazu müsstet du einfach die Kettenglieder hierarchisch ordnen...das 1. Objekt in der Hierarchie bekommt ein Kinematik-Tag und an das Ende der Kette platzierst du eine Nullobjekt dem du eine IK-Expression zuweist. Jetzt kannst du die Null bewegen und die Kette folgt und biegt sich. Okay man muss aufpassen das die Kettenglieder nicht auseinanderrutschen..aber eigentlich geht das ganz gut.

Liebe Grüße
Nina

Hier nochmal ein Bild..hu..etwas klein ;)
klick
 
Sieht gut aus. Bist auch gleich fertig. Kopiere dir die Ausrichtungsexpression und leg diese auf jedes einzelne Kettenglied. (Tangtial oder wie das heisst muss auch aktiviert sein) nun ueber die Position nur noch die Kettenglieder in den richtigen Abstand bringen.

Sollte eigentlich gehen.
 
Könnte mir mal jemand sagen,
wie macht man das " auf spirale ausrichten expresion"
( besitze CINEMA_4D_CE6)


Ab welcher Version gibet es diese Expresion?

So sieht bei mir das Menü aus. :(
Die kleine Grafik zeigt auch eine austichten Expresion .
könnte es sein das die erste und die letzte Grafik das identische bringen , aber in verschiedenen Versionen snders aussehen? :confused:
 

Anhänge

  • k1.jpg
    k1.jpg
    540 Bytes · Aufrufe: 512
  • k2.jpg
    k2.jpg
    4,2 KB · Aufrufe: 320
  • k3.jpg
    k3.jpg
    874 Bytes · Aufrufe: 507
Zuletzt bearbeitet:
"Expression" auf das auszurichtene Objekt erstellen und dann den Ausrichtungspfad(aus dem Objektmanager) ins Einstellungsfeld "Splinepfad" der Expression ziehen(Grag'n'Drop!)
Sollte auch unter R6 gehen.
 
Hallo,
@neotokyo, hab mich an Deine Anleitung gehalten aber meine Kette biegt sich leider nicht wenn ich Null hin und her schiebe :-(
muß ich noch irgendetwas zuweisen sonst irgendetwas vergessen?

Gruß MiLau

PS: siehe Grafik
 

Anhänge

  • 3.gif
    3.gif
    24 KB · Aufrufe: 287
Hallo Leute,

also ich habe bis jetzt noch kein bischen mit IK und Kenamatik rumgemacht. Bin aber dabei eine Kette zu biegen bzw. etwas durchhängen zu lassen.

Ich habe die Anweisungen hier gemacht, also an das Kettenglied 1 habe ich einen Kinematik Tag gehängt und dann alle Glieder hierarisch hintereinander gebastelt. Dann ein Nullobjekt eingefügt und das Nullobjekt mir einem IK Tag versehen.

So, nun kommt der Part, wo ich nicht mehr weiter weiss. Was müsste ich den nun machen, damit die Kette sich etwas druchbiegt?

Was bedeutet Null hin- und herschieben. Arbeite mich gerade in Cinema 4D R9.1 rein.

Vielleicht kann mir jemand nochmals kurz einen guten Tipp geben - das wäre super nett.

Vielen Dank schon mal vorab.
 
wal hat gesagt.:
Hallo Leute,

also ich habe bis jetzt noch kein bischen mit IK und Kenamatik rumgemacht. Bin aber dabei eine Kette zu biegen bzw. etwas durchhängen zu lassen.

Ich habe die Anweisungen hier gemacht, also an das Kettenglied 1 habe ich einen Kinematik Tag gehängt und dann alle Glieder hierarisch hintereinander gebastelt. Dann ein Nullobjekt eingefügt und das Nullobjekt mir einem IK Tag versehen.

...und dann und beim IK-Tag des Null-Objektes den letzten Ring ins Ziel-Objekt ziehn. Und wenn du dann das Null-Objekt bewegst, müsste es los gehen. Aber ich würde es trotzdem mit einem Biege-Objekt machen. Das ist bestimmt besser und einfacher.

Aber viel Glück auch bei deiner Variante.
Gruß und Gute Nacht
Marco
 

Neue Beiträge

Zurück