Ausleuchtung - Aber wie?

@Christoph Hochgatterer: Tut mir leid, aber ich vermute, dass banga eine Frage zum gleichen Thema hatte und somit die Suchen & Finden Funktion benutzt hat, um nicht einen neuen Thread zu erstellen. Würde ich auch so machen. Sorry, wenn ich mich irre.

So ist es doch, oder banga?

Ciao:
Da' Hacker
 
Natürlich ist es so ;-)
Vielen Dank. Hab das jetzt langsam so hingekriegt mit der Kugel.
Aber irgendwie bin ich noch nicht ganz zufrieden (siehe Bild).
1. Was mach ich mit dem Rand "falsch", ich finde die Spiegelung dürfte besser sein.
2. Wie kann ich die Struktur auf der Schrift steuern, oder wie krieg ich richtiges Gold oder Metall hin, es muss mehr spiegeln! GLANZ!

Vielen Dank...
 

Anhänge

  • one_3d.jpg
    one_3d.jpg
    24,6 KB · Aufrufe: 205
@banga

1. Sieht so aus als ob das Mesh an den Schriftkanten nicht fein genug unterteil ist (Ecken).

2. Glanz und vor allem Reflektionen hängen sehr stark von der Umgebung ab, es kann sich nichts spiegeln wenn es nichts gibt was sich auf der Oberfläche spiegeln kann.
Schon mal die weiter oben angesprochene Reflection-Map probiert?

MfG

Ludren
 
1. Meinst du die Kanten die unscharf sind? Wenn ja, dann kommt das von Photoshop, hab das einfach rasch auf weiss freigestellt.

2. Also wie beschrieben ein Bild von einem Wald oder so in die Reflection Map platzieren? Dann werd ich das mal machen..
 
@banga: Ne, ich glaube es liegt daran, dass du die falsche Projektionsart für dein Spiegelmaterial benutzt. Wechsle mal in die Attributeinstellungen deines Materials und stelle dort bei Projektionsart "Quadermapping" ein.

Hoffe, das hilft:
Da' Hacker
 
Hm, vielen Dank. Aber Frage: WIe sieht das den mit Radiosity aus? Lässt sich dann das ganze ein bisschen einfach gestalten mit dem "Glänzenden Metall" oder Chrom?
 
Radiosity hat mit den Spiegelungen selbst gar nichts zu tun..
Radiosity berechnet dir die indirekte Beleuchtung die von der Oberfläche eines Objektes zurückgeworfen wird bzw. rechnet soweit ichdas verstanden hab auch die Lichtkrümmung an Kanten mit herrein. Sprich. Für ein einzelnes Objekt das selbst spiegelt wird Radiosity einen unnötig hohen Rechenaufwand darstellen und vom Ergebnis würdest du fast nichts sehen.

Metalle sind Materialien also wirst du zwangsläufig in diesem Bereich optmieren müssen. Es gibt die Shadermöglichkeiten und die "normalen" Materialien. Und nur durch Probieren und beobachten und vergleichen wirst du ein "perfektes" Material erstellen können. Gib nicht zu schnell auf und teste einfach mal ein bisschen.

Um die Wirkung eines Materials zu testen lohnt es sich dieses auf einerm schwarzweis gekachelten Bodenobjekt (Material mit Tiles => Kacheln im Farbkanal) auf einem Würfel oder Ring oder sonstigem Grundobjekt mit einem HDRI oder einer Umgebungsmap versehen zu platzieren und einen Kameraflug rundherum zuanimieren.. ein zweites farbloses Objekt nebendran lohnt sich für spiegelnde Materialien um die Wirkung zu testen.

Viel Spaß beim Materialien basteln,
Dominik ;)
 
Lighting, ich danke dir! Werde in Zukunft deine Technik zum testen eines Materials anwenden. Und es stimmt, das mit dem "nicht-zu-schnell-aufgeben" funktioniert, hab meine Kenntnisse in C4d in den letzten beiden Tage verbessert. Nun bekomme ich glänzende Buchstaben usw. hin, aber ganz zufrieden bin ich natürlich nocht nicht. (siehe bild).
Oder was meint ihr dazu? Wie kann ich diesen Metallbuchstaben (eigentlich sind es 2: C + T) noch gläzender machen?
 

Anhänge

  • ct.jpg
    ct.jpg
    28,9 KB · Aufrufe: 108

Neue Beiträge

Zurück