Ausleuchtung - Aber wie?

goela

Erfahrenes Mitglied
Ich versuche eine einfache Szene mit Chrom-Schrift zu erstellen. Leider habe ich so meine Probleme. Warum?

1. Ich will eine Animation mit einer Chrom-Schrift erstellen, die später mit einem bewegten Hintergrund kombiniert werden soll.
2. Mein Chromschrift bekommt nie den richtigen Glanz und Reflektionen die man so kennt! - Will keinen Boden und Himmel verwenden wegen 1.
3. Wenn ich feste Lichtquellen auf den Text werfe, bringt mir es relativ wenig, da sich die Schrift im Raum bewegt - klar ich könnte die Lichter auf das Objekt fixieren und verfolgen lassen.

Damit ihr ungefähr eine Vorstellung habt, was ich meine habe ich ein Bild angehängt. Ihr müsst euch vorstellen, dass der Hintergrund sich bewegt. Diesen mache ich separat mit AfterEffects. Die Schrift soll animiert ins Bild fliegen - aber eben schön ausgeleuchtet als Chrom mit Spiegelungen und Reflexionen.

Mit Radiosity habe ich es auch schon versucht, aber mit mässigem Erfolg. Ausserdem wird dadurch die Rechenzeit sehr lang!

Für jeden Tip - oder Beispiel bin ich dankbar!
 

Anhänge

  • opener.jpg
    opener.jpg
    9,5 KB · Aufrufe: 411
Hast Du schonmal probiert eine Reflectionmap in den Umgebungskanal zu legen? Meist reicht da ein Gradient, der mehrfach von schwarz zu weiß verläuft.
Die Glanzlichter würde ich auch auf 1000 stellen.
 
Danke für Deine Antwort - dachte schon es könnte mir gar keiner helfen.
Zwischenzeitlich habe ich natürlich weiter probiert und ich habe tatsächlich es so gelöst, wie Du geschrieben hast. Habe eine Bitmap als Umgebungskanal draufgelegt - die Schrift sieht jetzt akzeptabel aus.

Weiterhin habe ich die automatische Lichkorrektur (in den Einstellungen) deaktiviert und dafür eine Lichtquelle "Distanz" hinzugefügt."

Will heute abend aber noch was anderes ausprobieren, indem ich einen Himmel (vielleicht auch einen Boden) definiere und dort in der Textur nur "für Lichtstrahlen sichtbar" selektiere. Somit wird die Textur (Himmel oder ähnliches) auf die Chromschrift reflektiert aber der Boden und Himmel ist nicht sichtbar.

Mit Glanzlicher habe ich bereits herumexperimentiert, aber wenig grossem Erfolg. Muss Deinen Vorschlag mal ausprobieren.
 
Hi!

Ich habe immer ganz feine Ergebnisse mit einer Kugel als "Reflection-Map" um die gesamte Szene (für die Kamera unsichtbar). Als Material dann z.B. "Wasser" (ohne Bewegung, geblurt) im "Leuchten"-Kanal (nur Leuchten).
Das Objekt selbst dann mit 100% Spiegelung und Glanzlicht Metall...

Auf ganz schnell, schnell:
 

Anhänge

  • hallo.gif
    hallo.gif
    3,2 KB · Aufrufe: 414
...und wieder Danke!

Habe leider noch ne Frage, was habe ich mir unter einer "Reflection map" vorzustellen. Hab schon gegoogled aber leider keine Hilfe dazu gefunden.
Geht es um die Umgebungstextur, welche ich beim Material definieren kann oder meinst Du effektiv um ein Object, welches Du um die Szene legst und dann nur sichtbar für Reflektionen machst?
 
Hi!

Ja, mit "Reflection-Map" meinte ich in diesem Fall die "für die Kamera unsichtbare Kugel mit Umgebungstextur".
Ich bin mir sicher, die Lösung mit der Kugel ist "intern" die gleiche wie über "Umgebung" beim Material. Aber über die Kugel hat man zum einen die Möglichkeit des "Leuchtens", zum anderen kannst Du die Textur (bei Bedarf)beliebig platzieren oder die Kugel ändern und somit direkten Einfluß (bzw. "mehr" Einfluß, als bei "Umgebung") auf die Reflektionen ausüben.
Diese Kugel braucht dann nur Render Tag: alles aus, bis auf "Sichtbar für Strahlen" und "Sichtbar für GI"...
 
Hm, genau so ein "Hallo" möchte ich auchmal hinkriegen, da wär ich schon froh!
Das mit der Kugel ist mir klar, unsichtbar für Kamera usw., aber: Wie sieht das Material für den Text und wie das Material für die Kugel aus? Und was muss alles "Reflektieren"?

Vielen Dank für deine Antwort..
 
Hallo banga,

also der Text bekommt ein Material mit Spiegelung. Zusätzlich wird in dem Material des Textes noch der Umgebungskanal aktiviert, in diesen Umgebungskanal lädst du dann entweder einen Himmel für Wolkenspiegelungen, einen Wald für Spiegelungen von Bäumen, oder sonst was rein.
Du kannst aber, neben deinem Text mit nur dem Chrommaterial, auch eine große Kugel erstellen, dieser ein Material zuweisen und sie dann für die Kamera unsichtbar machen.

Ciao:
Da' Hacker
 

Neue Beiträge

Zurück