Ausleuchten einer Weltraumszene, realistisches Metall

So ich bins mal wieder.

Die Idee mit dem Illuminations-Modell und dem Lumas Shader im Glanzfarbe-Kanal war echt genial. Habs grade ausprobiert und nur nen paar Werte angepasst und schwups sahs schon deutlich besser aus. Nen wenig rumfuckeln und alles ist bestens :)

Nur die Fenster bekomm ich nicht so schön hin. Könntest du mir verraten wie du vorgangen bist? Wäre sehr nett :)

Viele Grüße
 
Hallo,

an den Fenstern habe ich in Zusammenhang mit einem Hochhaus, selbst sehr lange herum gefrickelt. Insgesamt sind ungefähr ein halbes Dutzent Varianten entstanden.
Ich habe immer zwei Tiles-Shader mit unterschiedlichen Mustern, und Farben im Fusions-Shader miteinander gemischt. Durch unterschiedliche Überlagerungsmodi und Kombination mehrerer Fusionen, entsteht so ein Ergebnis das über eine ähnlich strukturierte Alpha-Map, den Eindruck erleuchteter Fenster simuliert.
Der Aufwand lohnt sich, weil die Materialien immer wieder modifiziert und vielfältig eingesetzt werden können.

Viele Grüße
 
Moin Moin,

Hab nun nen ganzes Weilchen wild rumprobiert und auch interessante Ergebnisse erhalten, nur hatte keins wirkiche Ähnlichkeit mit schicken Fenstern :D
Meinst du dir wär es möglich mir mal eine Beispieldatei zu schicken? Würde mir sehr viel Arbeit und vor allem Frust ersparen :)

Viele Grüße
 

Neue Beiträge

Zurück