Hallo liebe Community,
ich bin Fan der Serie Stargate und erstell gerne selber Raumschlachten in c4d.
Nun versuch ich schon seit einer gewissen Zeit wild herum ein Metall-Material für die Raumschiffe zu erstellen. Ansich dürft ja nicht viel dabei sein: Graue Farbe, nen bissl Glanzlicht und schon müsst es doch funktionieren...
klappt aber lang nicht so gut wie erwartet...
Jetzt die große Frage: Wie würdet ihr ein Metall-Material für ein Raumschiff erstellen und, viel wichtiger, wie würdet ihr diese Szene ausleuchten, um das Material realistisch erscheinen zu lassen?
Bisher lasse ich die gesamte Szene mittels GI von einem grauen Farbverlauf beleuchten... zusätzlich benutze ich noch eine unendliche Lichtquelle mit hartem Schatten.
Hier ein paar Bilder die verdeutlichen wie es aussehen sollte:
http://antiker.surfino.info/uploads/Daedalus_im_Kampf.jpg
http://img54.imageshack.us/img54/2295/x30443ani1it3.jpg
http://img229.imageshack.us/img229/9426/daedalusna6.jpg
Des Weiteren habe ich noch ein kleines Problem, das hoffentlich sehr leicht zu lösen ist. Und zwar benutzen die Stargate Raumschiffe eine Art Beamwaffe, mit der ich nun auch gern meine Schiffe ausrüsten würde
Hier die Beamwaffen im Einsatz:
http://www.youtube.com/watch?v=VFX72i-h7QA
Das Problem nun ist aber, dass ich wirklich gar keine Idee hab, wie man solche Waffen realisieren könnte.
Mein erster Gedanke war eine sichtbare, langgezogene Lichtquelle. Diese scheint allerdings durch mein Raumschiff hindurch, also muss sie volumetrisch sein. Jetzt hat man allerdings das Problem, dass der Strahl plötzlich auftaucht, sobald die Lichtquelle einen gewissen Punkt überschreitet. Lösung: Die Lichtquelle muss erst invers. volumetrisch sein und wird beim überschreiten des Punktes volumetrisch.
Das ganze funktioniert einigermaßen, jedoch mit dem großen Problem, dass wirklich alles gekeyt werden muss. Mir wärs jedoch ein automatischer Vorgang am liebsten.
Außerdem würde ich gerne mittels TP an der Einschlagstelle neue Partikel enstehen lassen.
Die einzige Möglichkeit, die mir dafür einfällt, ist, unsichtbare Partikel für die TP Interaktionen zu benutzen und zusätzlich noch eine gekeyte Lichtquelle... Das klingt mir alles sehr aufwändig; vor allem für einen eigentlich unspektakulären Effekt. Ich hoffe einfach mal, dass ich gerade total auf dem Schlauch stehe, und mir eine einfache Lösung nicht einfallen will
Abschließend entschuldige ich mich für meine umständlichen Formulierungen, irgendwie will auch das gerade nicht so recht funktionieren
Falls Interesse besteht, hier ein Link zu einer meiner Animationen (falls unerwünscht, bitte ich um Entschuldigung und werde den Link umgehend entfernen!): http://www.youtube.com/watch?v=3mVQQB39oMg
mit freundlichen Grüßen
Christian
ich bin Fan der Serie Stargate und erstell gerne selber Raumschlachten in c4d.
Nun versuch ich schon seit einer gewissen Zeit wild herum ein Metall-Material für die Raumschiffe zu erstellen. Ansich dürft ja nicht viel dabei sein: Graue Farbe, nen bissl Glanzlicht und schon müsst es doch funktionieren...
klappt aber lang nicht so gut wie erwartet...
Jetzt die große Frage: Wie würdet ihr ein Metall-Material für ein Raumschiff erstellen und, viel wichtiger, wie würdet ihr diese Szene ausleuchten, um das Material realistisch erscheinen zu lassen?
Bisher lasse ich die gesamte Szene mittels GI von einem grauen Farbverlauf beleuchten... zusätzlich benutze ich noch eine unendliche Lichtquelle mit hartem Schatten.
Hier ein paar Bilder die verdeutlichen wie es aussehen sollte:
http://antiker.surfino.info/uploads/Daedalus_im_Kampf.jpg
http://img54.imageshack.us/img54/2295/x30443ani1it3.jpg
http://img229.imageshack.us/img229/9426/daedalusna6.jpg
Des Weiteren habe ich noch ein kleines Problem, das hoffentlich sehr leicht zu lösen ist. Und zwar benutzen die Stargate Raumschiffe eine Art Beamwaffe, mit der ich nun auch gern meine Schiffe ausrüsten würde
Hier die Beamwaffen im Einsatz:
http://www.youtube.com/watch?v=VFX72i-h7QA
Das Problem nun ist aber, dass ich wirklich gar keine Idee hab, wie man solche Waffen realisieren könnte.
Mein erster Gedanke war eine sichtbare, langgezogene Lichtquelle. Diese scheint allerdings durch mein Raumschiff hindurch, also muss sie volumetrisch sein. Jetzt hat man allerdings das Problem, dass der Strahl plötzlich auftaucht, sobald die Lichtquelle einen gewissen Punkt überschreitet. Lösung: Die Lichtquelle muss erst invers. volumetrisch sein und wird beim überschreiten des Punktes volumetrisch.
Das ganze funktioniert einigermaßen, jedoch mit dem großen Problem, dass wirklich alles gekeyt werden muss. Mir wärs jedoch ein automatischer Vorgang am liebsten.
Außerdem würde ich gerne mittels TP an der Einschlagstelle neue Partikel enstehen lassen.
Die einzige Möglichkeit, die mir dafür einfällt, ist, unsichtbare Partikel für die TP Interaktionen zu benutzen und zusätzlich noch eine gekeyte Lichtquelle... Das klingt mir alles sehr aufwändig; vor allem für einen eigentlich unspektakulären Effekt. Ich hoffe einfach mal, dass ich gerade total auf dem Schlauch stehe, und mir eine einfache Lösung nicht einfallen will
Abschließend entschuldige ich mich für meine umständlichen Formulierungen, irgendwie will auch das gerade nicht so recht funktionieren
Falls Interesse besteht, hier ein Link zu einer meiner Animationen (falls unerwünscht, bitte ich um Entschuldigung und werde den Link umgehend entfernen!): http://www.youtube.com/watch?v=3mVQQB39oMg
mit freundlichen Grüßen
Christian