Auslesen von Dateien in PHP

Einstein-511

Mitglied
Hallo tutorials.de Gemeinde,

Ich beschäftige mich seit neustem mit files, die ich öffne und schließe. Klappt soweit auch ganz gut. Jetzt möchte ich mit einer while Schleife Prüfen, ab wann eine leere Zeile beginnt um in der leeren Zeile einen neuen wert zu speichern. Die While Schleife soll solange laufen bis wie gesagt, eine leere Zeile gefunden wurde und ich damit weiterarbeiten kann.

Ich danke euch schonmal im Vorraus für eure Ratschläge und Tipps.

Gruß, Einstein-511
 
Hast du schon Dateien ausgelesen? Wenn ja, dann kannst du doch genau diese Schleife benutzen um eine leere Zeile zu finden.

Vielleicht willst du aber auch direkt ans Ende der Datei schreiben?
 
Also ich lese die Dateien ein und möchte, wie weiß ich noch nicht, jede Zeile durchchecken. Das aber auch nur solange, bis ich eine leere finde. Diese Zeilenangabe der leeren Zeile speicher ich in einer Var und schreibe, wie das gehen soll weiß ich auch noch nicht, einen Wert hinein.
 
Und jetzt komm ich mit meiner nächsten Frage:
Wie schreibe ich in bestimmten Zeilen xD

EDIT: Danke hab was gefunden :)

EDIT²: Das mit dem $datei[zeile] == "" funktioniert leider nicht. Hat da irgendjemand eine Lösung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem $datei[zeile] == "" funktioniert leider nicht. Hat da irgendjemand eine Lösung?
Wenn du eine Datei einliest, lass dir jede Zeile mit var_dump() ausgeben, etwa so:
PHP:
echo "<pre>";
var_dump( $datei[zeile] );
echo "</pre><hr>";
dann siehst du was als Rückgabewert kommt wenn eine Zeile leer ist und dann kannst du darauf prüfen.
 
Zurück