Auslesen und verbinden von zwei MySQl Tabellen bei einer Suchanfrage

T

Tarion

Hallo,

ich hab folgendes Prob:

ich mach mit einem Suchscript eine abfrage auf ein Schlüsselwort,
dabei wird in 1 Tabelle gesucht, allerdings ist es so, das um einen Zusammenhang zu schaffen eine 2. Tabelle benötigt wird um die Ausgabe zu komplettieren.

Beispiel: Ich suche nach einen Liedtitel in Tabelle 2 (hier sind alle Titel gespeichert) und will aber bei der ausgabe folgendes machen, aus Tabelle 1 (Alle allgemeinen Daten zu CD z.B. auch der Gruppentitel und der Albumname) sollen mit der Titeltabelle verbunden werden, da ich ja sonst als ergebnis nur Titel ausgespuckt bekomme.

Ich weis das es irgendwie mit left outer jion gehen muß, aber meine PHP MYSQL Bücher sind etwas blöd geschrieben ich kapiers einfach net wie cih das machen soll.

Es soll so am schluß aussehen:

Guppenname (mit link zur CD) - Albumname
darunter dann alle titel die dem Suchbegriff entsprechen
Titelname Titellänge usw.

nächste CD das selbe spielchen von vorne

Würde mich über eine fundierte Anwort freuen.

Tarion
 
select tabelle1.titel, tabelle1.titel_laenge, tabelle2.gruppe tabelle2.cd_name from tabelle1, tabelle2 where tabelle1.titel_name = tabelle2.cd_titel_name AND tabelle1.titel_name = $suchbegriff;

Hmm hab nicht ausprobiert ob es funzt aber laut mysql.com kannst du sachen aus 2 tabellen folgendermasen abfragen:

vselect t1.name, t2.salary from employee AS t1, info AS t2 where t1.name = t2.name;
 

Neue Beiträge

Zurück