Auslesen einer Textdatei und Daten filtern

NeMeSiS1987

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich habe eine .txt-Datei die mit Hilfe eines Programms Daten aus einer Datenbank zieht. Das sind ca. 15000-20000 Zeilen/Records. Diese Daten müssen gefiltert und als verschiedene Reports(als Excel-Sheets, Access-Tabellen oder vielleicht ne web-oberfläche!?) angezeigt werden. Zur Zeit ist das mit VBA in Excel gelöst. Aus Datenschutz-Gründen kann ich leider nicht direkt auf die Datenbank zugreifen und muss den Umweg über die Textdatei gehen.
Meine Frage nun: Welche Programmiersprache würdet ihr mir vorschlagen um die Daten zu verarbeiten und gut darstellen zu können?

Danke,
NeMeSiS
 

Matze

Weltenwanderer
Ich würde dir die Vorschlagen, die du am besten beherrscht. Im Prinzip geht das nämlich mit jeder.
 
Zuletzt bearbeitet: