Auslesen der News pro Monat und zählen der News pro Monat

S

starfoxfs

Hi zusammen,

Ich möchte folgendes realisieren:

Ich habe News in einem Forum und möchte einfach nur die Monate auslesen in der die News gepostet wurden, danach möchte ich noch Zählen wieviel News in dem jeweiligen Monat waren.


$sql = "SELECT threadID, boardID, topic, time, firstPostPreview FROM sqltabelle WHERE boardID = '96'";

Soweit bin ich bisher zeigt mir zwar die Monate an aber eben alle Monate doppelt wo mehrere News drin sind.

Achja die Zeit ist als Timestamp gespeichert und zwar unter time.
 
Also das auslesen habe ich inzwischen hinbekommen:

PHP:
$sql = "SELECT threadID, boardID, topic, time, firstPostPreview FROM sqltabelle WHERE boardID = '96' GROUP BY MONTH(FROM_UNIXTIME(time)), YEAR(FROM_UNIXTIME(time)) ORDER BY time DESC";

Aber wie zähle ich nun die News je Monat ?
 
Das es mit Count geht ist mir schon klar :)



$sql = "SELECT COUNT(threadID) AS id FROM sqltabelle WHERE boardID = '96' GROUP BY MONTH(FROM_UNIXTIME(time)), YEAR(FROM_UNIXTIME(time))";

so ähnlich, aber der Befehl hier funktioniert nicht
 
Fehler gibt es an sich keinen er zählt nur falsch, habe immer die Ausgabe 2 bei allen Monaten.
 
Ich hab mal ein Bild gemacht hab momentan nicht so die Möglichkeit da ich nicht daheim bin.
 

Anhänge

  • 2.JPG
    2.JPG
    77,1 KB · Aufrufe: 19
Hi,

Und welche müssten da jetzt gruppiert werden? Sorry, aber ich habe keine Lust, da jetzt aus jedem einzelnen Unix Timestamp den Monat rauszurechnen...
Vielleicht wartest Du einfach, bis Du zu Hause bist.

BTW, in Deinem Eingangspost sagst Du, dass ein einfacher, ungruppierter SELECT jeden Monat, in dem mehrere News sind, doppelt liefert? Welchen Sinn ergibt das denn? Das würde das Ergebnis natürlich erklären.

LG
 
Zurück