Auslesen aus einer combobox

Arco3

Grünschnabel
hallo kollegen!
ich habe ein kleines anfänger problem ^^ und hoffe das ich nicht allzuviel eurer zeit beanspruche und ihr mir mit einer schnellen lösung helfen könnt.

-ich habe eine combobox gefüllt mir unterschiedlichen zahlen
-ich wähle eine zahl aus
-und jetzt möchte ich die ausgewählte zahl auslesesn um sie in eine stringvariable reinzuschreiben

das wäre mein ganzes problem :)
ich dachte da z.b an die .GetText() funktion wie es sie in java gibt, oder sowas!

danke schonmal im voraus
 
Hi!

Zuvorderst: Ich hab die (sehr einfache) Lösung gefunden:

string sowieso = comboBox1.SelectedItem.ToString();



Allerdings @ Nico Graichen, habe ich deinen Hinweis auf das Text Property nicht ganz verstanden! Könntest du mir evtl. erklären wie ich mit derartigen Verweisen Umgehen soll? Bzw. wie ich sie lesen soll, ich hoffe du verstehst was ich meine! Das würde mir dauerhaft helfen, Forumeinträge möglichst effizient zu nutzen.

Danke auf jedenfall,
lg Arco
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings @ Nico Graichen, habe ich deinen Hinweis auf das Text Property nicht ganz verstanden! Könntest du mir evtl. erklären wie ich mit derartigen Verweisen Umgehen soll? Bzw. wie ich sie lesen soll, ich hoffe du verstehst was ich meine!

Nico hat dir den MSDN Eintrag zur Eigenschaft "Text" der ComboBox verlinkt. Du hättest nur klicken brauchen, und die Doku lesen.

Oder was hast nicht vestanden, verstehs grad nicht so. :D

lg,.. :)
 
^^ Das Prinzip von Links hab ich schon verstanden, aber den Inhalt der Seite auf die verwiesen wurde nicht! Das meinte ich.
 
Aber was ist daran nicht zu verstehen? :confused:
Falsche Sprache? Die kannst du ganz oben umstellen!

Zu deinem Problem: Das TextProperty gibt dir genau das wieder, was du mit SelectedItem.ToString abfragst. Den Text der aktuell angezeigt wird!
 
In diesen comboBox properties steht nirgends der Befehl
"combobox1.selectedItem" drin, und ich bin leider kein Experte der aus diesen Properties auf diese Methoden rückschließen kann, was sollte es mir also sagen?
Das meine ich.

:) sorry ich will euch nicht für meine Unwissenheit verantwortlich machen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das haben wir doch nun schon erklärt.
Und das Forum ist doch zum Helfen da. Und wenn dir einer eine Link zu einer Methode oder Property gibt, dann schau dir die Seite an und die Beispiele und spiel mit dem Vorschlag, dann siehst du auch, wofür es gut ist.

@Property und die daraus folgenden Methoden:
Schau dir den Typ des Propertys an und dann sieht man auch, welche Methoden dazu gehören.
Beispiel: Control.Text ist ein String-Property --> alle Methoden von String sind auch nutzbar.
 
Zurück