Ausgestanztes mit Rundung

UMAXDJ

Gesperrt
Hi ihr Freakz

Frage: Wie kann ich in einem Würfel eine Würfelaustanzung mit rundung machen?

Also einen Würfel soll wiederum eine austazung in quadratischer form sein. Nun sollen aber die ausgestanzten kanten nicht hart sein sonder eine rundung haben das mann die harten kannten nicht mehr sieht.
 
Ich würde sagen Du nimmst einen Würfel (kantig) dann nimmst Du einen zweiten würfel und packst den in ein Hypernurbs objekt.
Dann wird der schön rundlich, spielst etwas mit den Werten des Hypernurbs damit er nicht zu rund wird.
Dann das ganze in ein Booleobjekt.

Hm... eigentlich bin ihc mir nicht ganz so sicher ob das geht, obwohl es logisch klingt... kanns gerade aber net ausprobieren.

Was anderes wüsste ich nun auch nicht?!

Oder Du machst 12 runde Säulen zu einem Würfel, also quasi nur die kannten dann ist der Würfel von Anfang an schon sozusagen geboolet, und dann verschmilzt Du die Säulen so, das sie alle zusammen ein Objekt ergeben...

Oh man ich bin ganz schön raus aus Cinema :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Würfel Grundobjekt -> Rundungen anhaken und den Radius der Rundungen eingeben und das dann in ein Boole Objekt reinwerfen? So hätt ichs zumindest gemacht, sieht afaik recht gleich aus und man spart auf jeden Fall Polygone ;)
 
Hier mal ein bild.

Soweit komm ich auch nun aber die harten übergänge von der ausstazung zur fläche runden.
 

Anhänge

  • so net.jpg
    so net.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 192
Wär gut zu wissen, welche Version du hast. Mit R9 könntest du Gebrauch von den neuen Attributen des Messerwerkzeuges machen.

Einfach ein paar Loopcuts um dein Loch und dann mit Hilfe der Loop-Selektion ganze "Kantenkreise" auswählen und anpassen.

Selbstverständlich wird das mit mehr "Liebe" etwas schöner :)
 
Zuletzt bearbeitet:
jup so hatte ich es auch schon.(hab die 9) du hast doch an den ecken noch harte kanten drin die ecken müssten noch rund werden dann passt es
 
Ich versteh deine Antwort nicht ... noch einfacher als mit einem Hypernurbs Aber Kanten schneiden und rumprobieren und und und... machst du? hm... egal.
Wenn Du die Kanten noch runder machst als von dem Beispiel von DrHonigtau, dann hättest Du auch mit einer Kugel boolen können :)
 
Hi UMAXDJ,

ich misch mich auch mal ein.
Möchtest du so ein Loch? Klick!
Ja? Dann benutze doch ein Loft Nurbs!
Nein? Uff! Damit hätte ich nicht gerechnet! Naja, ich wollte nur helfen ;)

//EDIT: Ihr müsst die Bilder leider auf eurem PC speichern(Rechtsklick - speichern unter...)! Danke Piranho :mad: - da will man mal nett sein und dann sowas wie "Zugriff verweigert"!
//EDIT2: Das Loft Nurbs hat mehrere Vorteile, es kann kinderleicht animiert werden und die Rundung kann auch noch verstärkt oder verringert werden!

//EDIT3@Doc:
Hmm... *kopfschüttel* ...tut mir leid, anscheinend ist Piranho - mal wieder - down. Versuche es einfach nochmal, wenn du online bist :-( .

Ciao:
Da' Hacker
Guckt euch noch schnell das Easteregg an, bevor Ostern vorbei ist *beeil* - BITTE!
 
Zuletzt bearbeitet:
UMAXDJ hat gesagt.:
jup so hatte ich es auch schon.(hab die 9) du hast doch an den ecken noch harte kanten drin die ecken müssten noch rund werden dann passt es

na dann passt es so ;)
wie gesagt, etwas mehr "Liebe" reinstecken und es wird wie man will. Selber Arbeitsvorgang wie vorher, nur mehr aufs Detail geachtet.

@DaHacker: Die Bilder funktionieren bei mir trotz "Ziel speichern unter..." nicht.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück