Ausgeloffene Weinflasche

Wallgollum

Erfahrenes Mitglied
Hab mir gedacht ich mach mal ne Scene mit nem Weinglas und ner umgefallenen Flasche.
Soweit so gut, Flasche und weinglas sind OK.
Ich möchte aber das vor der Weinflasche eine Weinlache liegt.
Es soll so aussehen als ob der Wein aus der Flasche gelaufen ist.
Wisst ihr weiter

Danke
 
Ach das hab ich auch damals mal versucht^^
Wenn du Real Flow hast würd ich es damit machen...
Anonsten würde ich ein ganz normales Polygon Objekt empfelhen, das du einfach so moddelst, dass es aussieht als sei das ausgelaufen ;)
 
Dieses Tutorial ist zwar für eine Animation aber dass kann ja nie Schaden...

Einfach dem Wasser eine Wein-Textur verpassen...

Realflow ist ein sehr gutes Tool für Flüssigkeit-Simulation (und einiges mehr) jedoch eigentlich was für Profis bei denen sich die Investition lohnt...

Wenn du natürlich im Geld schwimmst dann mach es mit Realflow....
 
Nimm einfach einen Emitter mit kleinen Kugel drin. Dann pack den in ein Metaball. Bisschen mit den Einstellungen spielen. Reflektor auf den Boden. Mit den Einstellungen spielen. Dann fertig ^^

MfG AP

Oder mach das mit einer Textur auf dem Boden, welche vllt einen Displacementkanal hat.
 
Hallo,

wenn Du nicht vorhast eine Animation zu rendern, ist eine Software zur Flüssigkeitssimulation etwas "overdressed".
Für eine Weinlache reicht es völlig aus, eine Ebene der gewünschten Form anzupassen, diese zu kopieren, und die Kopie etwas zu exdrudieren. Beide Ebenen werden zu einem Objekt verbunden (mesh optimieren!) und einem Hyper-NURBS untergeordnet. Die "Boden-Polygone" der Pfütze etwas "innen exdrudieren", damit die Rundung dort reduziert wird.
Der Rest ist eine Frage des richtigen Materials.

Gute Nacht!


Weinlache.jpg
 
Der Weg über kopieren und wieder verbinden ist auch nicht unbedingt das wahre. Wahrscheinlich hast Du im Attribute-Manager noch nicht entdeckt, dass man beim extrudieren die Option Deckflächen anhacken kann.
 
Alles klar werd mal die letzte Methode Probieren.
Soll ja nur ein Bild werden.
Muss ich dazu eine Ebene wählen und diese dementsprechen bearbeiten oder ein Polygonobjekt

Danke erst mal
 
Hallo,

am besten Du wandelst eine mäßig unterteilte (8x8) Ebene, in ein Polygonobjekt um. Nach der ersten groben Fomgebung unteilst Du das Objekt nochmals mit HyperNURBS-Unterteilung und machst das Feintuning.

Viel Spaß!
 
@ CUBEMAN

Ah so...na da hätte man ja drauf kommen können :suspekt:

Also ich nehm die Ebene, verschieb meine Punkte wie ich denk (das ich die Form hinbekomm)
Danach das Teil in ein Hyper-Nurb (auch noch bissl an der Form spielen) und Extrudier das ganze ein klein wenig
 
Habs gerafft.

Jetzt aber was aneres...wie sollte ich es am besten Rendern daß das Glas und der Wein gut ausschauen?
 

Anhänge

  • Test.jpg
    Test.jpg
    96 KB · Aufrufe: 51
Zurück