Ausgabe von Logdateien mittels ccze

Rostiges Fahrrad

Erfahrenes Mitglied
Hallo liebes Forum,

Ich hätte da mal eine vll blöde frage:

Ich lese log Dateien die von Cisco netzwerkgeräten gesendet werden über

tail -f /Pfad zur Datei | ccze
aus. Soweit so gut funktioniert alles wunderbar alles ist in Farbe und aktualisiert sich in echtzeit genau so wie ich es brauche.
jedoch habe ich folgendes Problem:
Wenn ich die Ausgabe unterbreche um mir einen gewissen abschnitt genauer anzusehen dann ist alles weg ich stoppe die log mittels STRG+C oder STRG+Z bringt jedoch beides das gleiche ergebniss.
Jetzt frag ich mich, es muss doch irgendwie möglich sein das die Ausgabe einfach stehen bleibt und wenn man den befehl erneut eingibt weiterläuft ?

Wäre super wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte habe schon stundenlang gegoogelt.

Mfg
 
Hi.

Ctrl-s friert die aktuelle Ausgabe des Terminals ein.
Ctrl-q aktiviert das Terminal wieder
Ctrl-c sendet ein SIGINT Signal an den Prozeß was normalerweise dazu führt, das der Prozess beendet wird
Ctrl-z führt dazu das der Prozeß angehalten wird, man kann ihn mit fg wieder laufen lassen

Gruß
 
Hy,
Super das hat mir schon sehr viel weitergeholfen:) aber rein interessenshalber geht es so wie ich es oben beschrieben habe ? sprich strg+C unterbricht den Prozess erhält jedoch die ausgabe und mit erneuter eingabe des befehls rennt der Prozess wieder. Also quasi so als würde man es ohne ccze auslesen...

Vielen Dank

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück