Ausgabe von GroupBox ? geht das....

inter-medien

Grünschnabel
Hallo,

ich bin gerade dabei mich mit VB2005 zu beschäftigen, deshalb bitte nicht lache wenn die Frage vieleicht etwas blöd ist.

Ich habe 8 Textfelder in einer Groupbox und möchte diese jetzt an den drucker senden.
Ich habe soweit auch schon eine Funktion gebastelt aber ich weiss nicht ob man mit einem mal eine Groupbox ausgeben kann oder ob man jeden texfeld einzeln nehmen müßte.

Code:
 ' Name Kunden ausgeben
                e.Graphics.DrawString( _
                    txtName.Text, _
                    fntFont, _
                    New SolidBrush(Color.Black), _
                    CSng(( _
                        e.PageBounds.Width - _
                        e.Graphics.MeasureString(txtGesamtpreis.Text, fntFont).Width _
                    ) * 0.1), _
                    CSng(170) _
                )

Also die Gruppe heißt grpPersonen und sollte hier eigendlich für txtName stehen aber ich bekomme keine Ausgabe.

Hat jemand vieleicht noch einen Tipp für mich wie man die Ausgabe (zum Drucken) etwas leichter machen könnte, so müßte ich ja jeden Feld/Wert einzeln festlegen

Wäre sehr nett wenn ihr einem blutjungen Anfänger helfen könntet

Vielen Dank
Robert
 
Hi!

Für was wird denn die Ausgabe gebraucht?
Benötigst Du einen Ausdruck der Daten die sich innerhalb deines Programms befinden,
kannst dafür Crystal Reports verwenden.
Crystal Reports in .NET and C# - C# Corner
Weiter Beispiele findest hier im Forum und auf TheCodeProject.

Direkt mit den Werten der TextBoxen zu hantieren ist nonsens.
Entweder Du fragst alle Werte einzeln ab und speicherst erstmal in einer Struktur oder Klasse,
um Sie weiterverwenden zu können. Oder Du verknüpfst ein DataSet mit eben diesen Steuerlementen.
Validiere alle Eingaben bevor sie gespeichert werden damit sich keine Fehler einschleichen können.
Wenn ein Steuerelement den Inhalt Validiert hat, speicherst ihn in der Strukur/Klasse
oder Du updatest das DataSet.

Btw. Was sind den das für '_' in deinem Snipped? Was ist CSng?
Wieso rechnest das Rectangle für txtGesamtpreis aus wenn Du aber txtName ausdrucken willst? ;)

MfG,
cosmo
 
Dein GroupBox hat eine Collection Controls. Darin befinden sich alle Textboxen. Hier könntest du durchiterieren und so müsstest den Code ansich nur einmal schreiben und nicht für jede TextBox extra. Würde den Aufwand auch erheblich senken.
 
Die aller einfachste Variante. Er hätte den Code an einer Stelle
und kann sogar einen ErrorProvider für die Controls setzen.
Aber eine Validation wie ich Sie mir vorstelle wird dann nicht mehr möglich sein.
Ich denke es kommt dauf an, ob wirklich alle Werte gebraucht werden
und natürlich auch auf den Aufwand den man betreiben möchte. :p :)
 

Neue Beiträge

Zurück